Hallo!
Differenzierung und OFFSET sind zwei verschiedene Paar Schuhe!
Differenzierung der Querruder kann auf zwei oder gar drei Arten erfolgen:
Ziel:
Die Querruder sollen nach oben weiter ausschlagen als nach unten, um dem negativen Roll-Wende-Moment entgegen zu wirken. D. h. bei vielen Fliegern, insbesondere mit größerer Spannweite und langen Querflaps (also insbesondere Seglern), ist eine erhöhte Neigung gegeben, dass bei z. B. Quer rechts das Heck ebenfalls nach rechts "schiebt". Das kann man durch gleichzeitigen Seiteneinsatz oder eben durch die Querruderdifferenzierung bekämpfen oder zumindest lindern.
Differenzierungsmöglichkeiten:
1. Mechanisch:
Hier gibt es mehrere Spielmöglichkeiten. Entweder nimmt man die Servohörner aus der Mitte oder eben die Ruderhörner. Mechanische Differenzierung ist aber fix und läßt sich im nachhinein nur mit Aufwand (Umbaumaßnahmen) ändern. Sie funktioniert aber sowohl bei Einsatz von zwei als auch - was früher durchaus üblich war - bei nur einem Zentralservo für die Querruder.
2. Elektronisch:
Hier wird nur am Sender herumgespielt! Voraussetzung: Einsatz von je einem Servo für die beiden Querklappen. Heutige Sender haben praktisch alle eine Differenzierungsoption, auch die COCKPIT SX 7 C2, aber auch schon die Profianlagen der 70er hatten diese Möglichkeit (z. B. Profi-Modul oder Royal-Modul; für die gab es einen optionalen Baustein zu kaufen).
Vorteil: Das Maß der Differenzierung kann über ein Poti (früher) oder über das Menü eingestellt werden.
Elektronische Differenzierung ist auch abschaltbar: entweder per Schalter oder auch automatisch bei Computersendern, z. B. bei Einsatz von Butterfly (oder Spoiler!).
Offset - so wie ich es verstehe:
Die Ruderhörner werden mechanisch so versetzt, dass z. B. bei Querdifferenzierung das Servohorn in der Mitte des Servoweges von +max bis -max liegt und elektornisch dann so eingestellt wird, dass bei Querknüppel neutral die Querruder neutral (also im Strack) liegen.
Jetzt seid ihr dran: Wenn mein Offset-Verständnis korrekt oder korrekturbedürftig ist, so solltet ihr euch zu Wort melden. Ich will ja was dazulernen!
MfG
profimc