Hallo!
Grundsätzlich entscheidet man sich für einen Steuermode und behält diesen für jedes Modell bei! Es gibt Überflieger, die können auch verschieden Modes fliegen - aber das sind Einzelfälle und Einzelkönner.
Für den Anfänger bzw. den Neueinsteiger heißt dies: Welcher Mode ist für mich der richtige! Klassisch wird dies durch die Kameraden am Flupplatz entschieden, die einem in der Anfangsphase bei Seite stehen. Bei uns fliegen 90 % mit Mode 1, also werden Neulinge meist auch zu Mode 1 gezwungen, damit man ihnen helfen kann!
Soweit für die Entscheidung mit dem Umgang bei einem echten Modell (bei dir ÉASY STAR). Den Simulator muss man sich dann hinbiegen. Der Sender sollte schon im gewählten Mode stehen (bei dir Mode 2). Reagiert der Flieger im Simulator nicht so wie man es gern hätte, so ändert man nicht den Sendermode sondern passt den Simulator an. Da gibt es i. R. Menüs, die das erlauben. Das sollte beim MULTIFLIGHT schon klappen, hat es jedenfalls bei mir immer!
Die Wahl des SMART SX ist nicht falsch, du wirst aber schnell feststellen, dass im realen Fliegerleben der Sender doch serh begrenzt ist. Keine Mischer, nur wenige Einstellung ... da kommt man nicht weit. Aber für die ertsten Schritt wird es gehen. Man steht nur schnell vor der Frage: Welchen Sender soll ich mir dann man anschaffen. Als Neuanschaffung beibt derzeit bei MULTIPLEX nur die COCKPIT SX.
MfG profimc