Hi, Leute!
Jetzt verfolge ich die Diskussion schon ein paar Tage und fühlte mich genötigt, doch auch mal ein paar Tests durchzuführen.
Das Szenario:
Mit einem Sender ROYAL pro7 habe ich eine Reihe von M-Link-Empfängern gebunden und - weil gerade zur Verfügung - ein paar olle Graupnerservos angeschlossen.
Die Erkenntnisse:
1) Alle Empfänger (RX-5light, RX-7, RX-7-DR light, RX-7-DR) zeigen die gleichen Reaktionen!
2) Ist der Empfänger nicht mit dem Sender gebunden (oder Sender aus), rücken die Servos beim Einschalten um ca. 10° aus der Servomitte (Servoanfangsstelleung).
3) Sind Sender und Empfänger korrekt gebunden, rücken die Servos zunächst beim Einschalten um ca. 10° aus der Servomitte (Anfangsstellung), dann gibt es eine Denkpause von <1 sec. und die Servos fahren auf Neutralposition oder je nach Knüppelstellung (z. B. Gas). Ab da läuft das System. Ich denke der Empfänger muss erst mal testen, auf welchen Sender er da hören soll, daher die Denkpause.
4) Wird der Sender vor dem Empfänger ausgeschaltet - ja, weiß ich, sollte man nicht machen, aber hier eben zum Versuch - rücken einzelne Servos deutlich von der letzten Position ab andere weniger. Kann aber an Fail-Safe liegen - ist bei mir aber normal nicht programmiert.
Soweit so gut. Für mich bis dahin nichts Erschreckendes, so kenne ich es eigentlich nur. Hat mich bisher auch nicht gestört, weil man dann nach dem Einschalten gleich ein ordentliches Lebenszeichen erhält.
Wenn ich mich an seelige MHz-Zeiten erinnere, war es bei den MULTIPLEX-Empfängern fast immer so, dass es ein Lebenszeichen gab, wenn die Empfangsanlage eingeschaltet wurde. Bei einigen Fremdempfängern (Simprop, Futaba u. a.) war da oft Stille angesagt.
Zur Enmpfängerauswahl:
Um Verwechselungen zu vermeiden, muss man immer den vollständigen Namen z. B. RX-9-DR-SRXL16 angeben oder eben die passende Artikelnummer #55840. Das Dumme mir der Best-Nr.: man muss erst in der Liste nachschauen.
So, jetzt suche ich noch ein paar Seros heraus, um die Situation aus dem Anfang des Threads nachzustellen - oder eben auch nicht.
MfG
profimc