Ich habe leider noch keine Möglichkeit entsprechende Messungen zu machen. Aber das Umräumen meines OP-Tisches auf ein neues Projekt ergab eine Gelegenheit nochmals Tests durchzuführen. Das Ergebnis war Interessant für mich ...
Zur Verfügung standen je ein Hitec HS-225BB, Graupner C5008, Torcster NR-225MG, Hype IQ-610CMG, Savöx SH-0255MG und ein KST DS135MG, sowie ein RX7-DR M-Link und ein RX7-DR Compact M-Link.
RX7-DR Compact M-Link - Lediglich das Savöx und das KST blieben beim Einschalten ruhig. Alle anderen machten den Einschaltschwenk. Wie hier schon festgestellt, tritt das nur beim Einschalten auf. Wird das Servo an den eingeschalteten Empfänger gesteckt, passiert nichts.
RX7-DR M-Link - Im Gegensatz zum Compact-Test blieb diesmal auch das Hitec ruhig.
Leider stand mir weder ein Light-Empfänger zur Verfügung noch das Hyperion Servo aus einem früheren Test. Aber ich entnehme daraus bzw. finde bestätigt ...
- wie Carl ursprünglich gepostet hat, wird das Problem wohl wirklich durch den Empfänger verursacht.
- wie und warum der Empfänger das Problem verursacht ist noch unklar. Es zeigt sich aber, dass es Unterschiede geben muss, weil unter Umständen die (oder das) Hyperion und Hitec Servo damit zurechtkommen. Gleiches gilt wohl für die von Carl genutzten D-Power.
- KST und Savöx zeigen dieses Phänomen gar nicht.
- da ich bei meinem aktuellen Test und dem vor ein paar Wochen 2 unterschiedliche RX7-DR M-Link verwendet habe und in beiden Fällen Servo-Ruhe möglich war ( damals Hyperion, jetzt Hitec) schließe ich daraus, dass es wirklich am Design des Empfängers liegt und nicht etwa an einer Exemplarstreuung.
Nichtsdestotrotz gibt es netterweise Servos die von diesen unterschiedlichen Empfänger-Eigenschaften völlig unbeeindruckt sind