Interessant. Ich habe mich gerade vor 3 Wochen mit genau diesem Thema auseinandergesetzt.
In einer besonderen Anwendung hat es mich auch genervt, dass ein Servo beim Einschalten immer zuerst an einen Servo-Vollauschlag gelaufen ist. Erst anschließend lief es die Position an, die vom Sender/Empfänger vorgegeben wurde.
Ich bin allerdings nicht auf den Gedanken gekommen, dass es am Empfänger liegt und habe verschiedene Servos getestet. Das bekam ich dann auch bestätigt.
Fast alle Servos zeigten dieses Verhalten, mehr oder weniger ausgeprägt. Lediglich ein Hyperion Servo blieb beim Einschalten absolut ruhig und ist direkt und ohne Vollausschlag in die vorgegebene Position gelaufen. Das habe ich dann auch verbaut und Hyperion auf die Liste meiner bevorzugten Servos gesetzt
Das es am Servo liegt, wird mir auch dadurch bestätigt, das ich in dem Modell zuvor ein FrSky-Billigst-Fernsteuersystem verbaut hatte - mit dem absolut gleichen Problem. Nach dem Einschalten erst einmal Vollausschlag.
Wäre es möglich, dass Deine Tests nur irrtümlich auf eine Abhängigkeit zur Empfänger führten? Eventl. gibt es ja einen anderen beeinflussenden Faktor. Zeitdauer ohne Stromversorung oder etwas in der Richtung ...
Was für die Ansteuerung des Servos als Problemursache spricht, ist eine Anwendung in der ich eine elektronische Verzögerung in die Servoansteuerung einbaute. Ich wollte, dass sich das Servo langsam bewegt. Das ging zwar, aber sogar das Hyperion-Servo ging jetzt erst einmal in den Vollausschlag nach dem Einschalten.
Vielleicht gibt es aber auch unterschiedliche Gründe die zum gleichen Symptom führen. Es würde mich freuen hierzu eine Expertise von einem Fachmann zu lesen. Es ist wirklich lästig. Stört es in den meisten Fällen nicht, gibt es doch Anwendungen, in denen mechanische Zerstörung nicht ausgeschlossen ist. Insbesondere da das Servo wohl an den servoseitigen Anschlag läuft und keinerlei Wegebegrenzung durch das Fernsteuersystem beachtet wird.