Hallo Marc,
Du möchtest also eine Programmieranleitung für Dein Vorhaben, Gas und Spoiler jeweils oben und unten auf dem Gasknüppel, dann versuchen wir es mal
Zunächst empfehle ich Dir, der Anleitung entsprechend - denn dort ist es sehr gut beschrieben, den 4-Klappensegler einzustellen und die Werte dann nach Deinen Vorlieben zu modifizieren (Expo, Dualrate usw.). Nach der Anleitung läge der Spoiler auf einer Walze, sofern Du den Geber nicht getauscht hast, das setze ich jetzt mal voraus. Nun gleichst Du Deine Mischer mit den passenden Werten und Offset an, siehe dazu beigefügte Fotos, denn wenn der Spoiler, z.Zt. ist das noch so, bedient also "gerollt" wird, sollen die Klappen (Querruder u. Flaps) ja in der Mitte, also neutral stehen, wenn sich die Rolle am Anschlag einer Seite befindet. Wenn sie dann zur anderen Seite hin bewegt wird, sollen sich die Ruder aus der Mitte heraus bewegen (Querruder hoch u. Klappen nach unten), dabei sollte die Rolle ihren gesamten Weg beschreiben, so halte ich es für die sinnvollste Einstellung. Ich persönlich bevorzuge das zum Ausfahren des Spoilers und handhabe es immer so, dass ich vor der Landung das Seitenruder mittels Combi-Switch zuschalte um den Segler in der Landephase besser auf einem Knüppel, bei mir der rechte, kontrollieren zu können, und dann für´s Butterfly die Rolle (bei mir die linke) je nach Bedarf von außen nach innen rolle, so kann man das sehr gefühlvoll dosieren, aber das ist natürlich eine reine Geschmacksache.
Nachdem das jetzt geschehen ist setzt Du zwei Gebermischer, in meinem Beispiel 3 u. 4, die stellst Du, wie ebenfalls auf den Fotos gezeigt ein, anders als ich es damals zunächst geschrieben habe, reichen dafür zwei Mischer und beide stehen auf "Überschreiben". Das Gas-Servo muss auf 5-Punkte gesetzt, und wie auf dem entsprechenden Foto gezeigt, eingestellt werden.
Neben den Bildern hänge ich Dir auch meine Datei zum Lentus mit an, die hier beschriebene Einstellung befindet sich ausschl. in Flugphase 2 von insgesamt 5.
Du kannst sie Dir ja mal in Deine Cockpit übertragen und ein wenig damit experimentieren, möglicherweise hast Du jedoch nicht alle Sprachdateien, denn die habe ich immer mal wieder nach meinen Wünschen ergänzt, außerdem weiß ich nicht welche Cockpit Du hast, ich nutze die 12er Version evtl. passen dann einige Schalter bei Dir nicht, das müsstest Du dann eben anpassen.
Für´s Erste wünsch´ ich jetzt gutes Gelingen.
Gruß
Roniboy
028_Lentus_GAS-SPOIL.xml (84,6 KB)