Hi, Leute!
Da gibt es doch immer wieder noch reichlich Nachholbedarf auf dem Sektor "Dazulernen".
Natürlich kann man mal in Sicherheitshöhe ausprobieren, was Vollgas und gleichzeitig voll Butterfly so mit dem Flieger macht. So ein Schalentier wird da evtl. nur dumm zucken und einen merkwürdigen Tanz aufführen, ein Styro-Bomber könnte aber auch gut einiges an Extremitäten weit von sich weisen. Für schmalbrüstige Servos ist das Manöver sicherlich auch eine Herausforderung. Also, wie Rüdiger schon sagt : das lassen wir mal lieber. Um nicht in Versuchung zu kommen, kann man ja beim Ziehen der Bremse den Motor-Not-Aus aktivieren.
Schmalbrüstige Servos mögen für den leichten Segelbetrieb durchaus ausreichend sein. Grundsätzlich gilt aber in Bodennähe, dass Klappen (insbesondere, wenn sie nach unten ausschlagen) eingefahren werden. Das ist völlig unabhängig von den verwendeten Servos, weil die Kräfte, die bei hartem Bodenkontakt auftreten, auch mit Metallgetriebe oft genug mit Zahnradkaries (oder anderen Schäden) quittiert werden.
Der heißeste Flieger soll in der Luft zulassen, was der Pilot so drauf hat. Bei der Landung sollte aber behutsam zu Werke gegangen werden, frei nach dem Motto: Es ist schön, wenn man alles noch heile mit nach Hause bringt.
MfG
profimc