Hi, debonij!
Also: Andreas hat zunächst einmal grundsätzlich recht!!! Spoiler werden zur Auftriebsvernichtung eingesetzt. Man achte auf die Wortwahl. Klappen oder auch Flaps verändern das Flügelprofil und damit den Auf- oder Abtrieb - hier aber i. d. R. in einem moderatem Maß!
Die Mischmöglichkeiten bei der ROYAL SX sind umfangreich und würden auch deinen Fall abdecken. Wenn ich dich richtig verstehe gehen die Flaps mit den Querrudern i. d. R. mit. Die Verwölbung würde man über einen Schieber einstellen und auf dem Stick liegt i. d. R. Spoiler für die Butterflystellung. Dieser Spoiler hat aber nichts mit etwaigen zusätzlichen Störklappen im Flügel zu tun. Dieses sind zwar Spoiler aber nicht im Sinne von "Butterfly". Man muss sie mit einem anderen Namen versehen und kann sie dann auch über einen Geber (Schieber 2) ansteuern bzw. über einen Mischer (muss notfalls neu definiert werden (Mischer definieren / bauen)) ansteuern, bei Berücksichtigung des Offsets auch ab der Mittelstellung des Spoiler-Sticks.
Mir leuchtet jetzt aber nicht so ganz ein, war passiert, wenn man die Spoiler (Störklappen) ausfährt, aber zur gleichen Zeit über den Spoilerhebel Butterfly aktiviert. Oder soll das garnicht?
MfG
profimc