Hi, Leute!
Das Thema ist ein schönes Beispiel für Überregulierungswut und Ahnungslosigkeit, ja Ignoranz, bei nicht wenigen Politikern in Brüssel und Berlin - oder auch sonst wo, die doch eigentlich zu unserem Wohl agieren sollten. Modellflieger sind aber eine vernachlässigbare Randgruppe. Da gibt es mir aber zuviele Randgruppen. Sollen die alle vom Teller fallen?
Jahrzentelang lief das mit dem Modellflug doch hervorragend: wenige Regelungen, keine Führerscheine und trotzdem wenige Unfälle!
Ich glaub kaum, dass man einen Freizeitbereich für Teile der Bevölkerung schmackhaft machen kann, wenn man erst für jeden Schritt eine Lizenz erweben muss, diese gar alle Jahre neu erweben muss. Daran den Autoführerschein derart in Frage zu stellen hat man schon gedacht, doch wagt sich da kein Politiker ran - wäre ja fast (zumindest politischer) Selbstmord.
Es ist so schon schwer genug Jugendliche dauerhaft für unser Hobby zu begeistern. Anfangs, wenn die Unterstützung da ist - mit Beratung, L/S-Verfahren und materieller Zuwendung (Flieger, Motoren, Fernsteuerungen etc.) - ist noch alles in bester Ordung. Wenn es dann um Selbständigkeit geht, geben sie meist auf. Weitere Regelungen und ein Lizenzerwerb sind da mit Sicherheit eher hinderlich.
Ich beschäftige mich seit Jahrzenten mit Modellbau und -flug. Ich denke an Wissen und Können stecke ich 99 % aller derer in ein großen Sack, die uns diese neuen Regelungen auferlegen. Ich fühle eine zutiefste innere Abneigung, dieses Wissen mehr oder minder regelmäßig nachweisen zu müssen. Vor allem muss ich jedes Modell mit einer Lizenznummer versehen, die auch noch feuerfest und katasstrophenfest ist.
Mir scheint es eigentlich wichtiger zu sein, wilden Modellflug zu bekämpfen - der Urprung allen Übels, weil das vor allem die Drohnen betrieft. Es würde doch reichen, wenn in Vereien, auf zugelassenen Modellflugplätzen - und nur dort - den Modellflug in der bisherigen Form zuzulassen. Es reicht, wenn die Vereine und Modellflugplatzbetreiber Lizenzen erwerben!
Aber ich bin ja nur ein Randindividuum in einer Randguppe - da kann man doch mal mit einem Federstreich (finanziert durch meine gezahlten Steuern) für ordentlich Chaos, Verunsicherung und Frust zu sorgen.
Ich find es ätzend...
profimc