Hallo liebe MPX Entwickler-Gemeinde,
Seit 45 Jahren betreibe ich hobbymässig Modellbau, angefangen mit Schiffsmodellen, dann Auto- und Flugmodellen, und jetzt auch Funktionsmodellbau. Ich habe meine Flugmodelle mit MPX Europa Sprint, Commander 90, MC 2000, MC 3010, MC3030 und Cockpit SX, Royal Pro geflogen.
Beim Einstieg in den Funktionsmodellbau (z.B. Hydraulikbagger 1/87) bin ich gezwungenermaßen mit den Möglichkeiten moderner Sender-Betriebssysteme in Berührung gekommen, und es hat mich gepackt. Da können Sender für knapp 70 EURO komplett frei programmiert werden, dabei sind sie klein, handlich und leicht. Da ist alles möglich, selbst die "unsinnigsten" Dinge, die man aber manchmal braucht oder einfach so haben will: Im Prinzip beliebig viele Mischer, auch virtuelle, alles kann in alles gemischt werden, frei bennenbare Gebernamen (je Modell), Modell-Piktogramme, usw.usw.
Ich glaube die Zeit der propriepetären Softwarelösungen hat ausgedient, die heutigen Prozessoren und Speicher sind sehr günstig verfügbar und es sollte keine Limitierungen bezüglich der möglichen Programmiervielfalt mehr geben. Die Qualitätsunterschiede sollten auf die Hardware beschränkt sein. Modellvorlagen könnten gesondert angeboten werden.
Was ich mir wünsche: Eine Multiplex Hardware mit den Programmiermöglichkeiten von DeviationTX. Ich bin gerne bereit für hochwertige Hardware Geld auszugeben, evtl. auch für besonders gelungen Modellvorlagen. Softwarelimitierungen sind in Zeiten von OpenTx und DeviationTX m.E. nicht mehr zeitgemäß.