Okt. 2019
3 / 28
Okt. 2019
Dez. 2019

Guten Tag,

nachdem ich NICHTS in den Bedienungsanleitungen gefunden habe, versuch ich es hier mal:
Ich würde gerne wissen, wieviel "BINDS" sich ein Hfm m-link Modul abspeichern/merken kann?
Also wieviel empfänger kann ein HFM 3 Modul sich merken und verwalten, ohne nach den ausschalten erneut einen Bind durchzuführen?

Gruss

• erstellt

Okt. '19
  • letzte Antwort

Dez. '19
  • 27

Antworten

• 3,6k

Aufrufe

• 9

Benutzer

• 7

• 3

Links

Hallo Stumpi,
rein von der Logik her würde ich sagen unendlich viele.
Beim Binden wird die Kommunikation zwischen Sender und Empfänger gestartet.
Danach hört der Empfänger nur noch auf " seinen " Sender.
Ein Sender kann mehrere Empfänger ansprechen, aber der Empänger hört immer nur auf einen (seinen) Sender.
Deshalb geh ich davon aus, das diese "Binding Speicherung" im Empfänger stattfindet.
Gruss Klaus

Hi,

genau, der Empfänger wird an den Sender gebunden. Daher kannst Du beliebig viele Empfänger binden. Der Sender merkt sich da nix.

Mit SafeLink kann man bis zu 60 Empfänger individualisieren. Daher die Empfänger reagieren dann nur auf den Sender, wenn die korrekte SafeLink-ID vorliegt.

Gruß Andreas

So ganz habe ich das nicht verstanden, vielleicht frage ich ja nicht richtig, uno momento:

Bedeutet individualisierung:
Das der empfänger sich den Sender-Code beim binding merkt, damit der sender eindeutig vom empfänger erkannt wird?
Diesen Code oder Bind-information verliert der empfänger nur bei updates bzw. firmware updates?
Beim wechsel eines Modell bleibt der bind damit erhalten?
Damit kann jeder empfänger an 60 sender gebunden werden?
Oder nach jedem 60zigsten sender kanns crash geben bzw.
damit muß der Sendercode/Bindinformation vom sender Weltweit einzigartig sein, ist das so?

MfG

Hi,

jeder MPX Sender hat eine weltweit eindeutig ID (die Anzahl ist ja locker zählbar und wird wohl in ein LongInt passen :slight_smile:

Ein Empfänger wird an ein Sender gebunden und hört ab dann nur noch auf diese SenderID. Ja, wenn neue Firmware (eben Updates) eingespielt werden, muss man neu binden, da der Speicher des Empfängers ja "platt" gemacht wird.

Safelink fügt der eindeutigen SenderID noch eine Zahl hinzu, die von 1 bis 60 lauten kann. Im Sender kann man z.B. dem Modellspeicherplatz 15 die Safelink-ID 25 zuordnen. Wenn Du nun den Empfänger bindest hört er nur noch auf Signale von genau dieser SenderID+25. Daher ist der Empfänger nicht nur an den Sender gebunden, sondern auch noch an den Speicherplatz.

Das war es eigentlich schon.
Daraus lässt sich auch folgendes ableiten:
Ohne Safelink kannst Du quasi unendlich viele Empfänger an einen Sender binden, alle reagieren dann auf diesen. Das wird auch teilweise als Feature genutzt.

Ohne Safelink ist es, wie in der alten 35 MHz welt, eben gefährlich, wenn man den falschen Speicherplatz ausgewählt für ein Model, es kann daher falsch angesprochen werden.

Ein weiteres Feature ist 3 Speicherplätzen 3 verschiedene Safelink-Ids zu geben, so kann man über ein 3-fach Schalter 3 verschiedene Empfänger ansprechen mit einem Sender. Das wird z.B: im Funktionsmodellbau genutzt. Du startest das große Rettungsschiff, draußen lässt Du das Beiboot raus und schaltest dann auf den Empfänger des Beiboots um. Fährst damit ein Stück und später schaltest Du wieder auf das große Boot um, um alles an Land zu fahren.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,
du solltest keine solche Beiträge schreiben....:slight_smile:
Jetzt hast du mir mit deinem letzten Absatz einen Floh ins Hirn gesetzt.
Werd mich jetzt noch mal in meine TX Anleitung vertiefen, um die Option zu finden, wie ich mit einem Schalter den Modellspeicher wechseln kann.
Dies Option kenn ich nur von meiner MC4000.
Ich hätte eine (für mich) sehr reizvolle Aufgabe:
Einen Retro Segler ( meist 2 Achs gesteuert; auf leichten Kreisfug getrimmt ) auf meinen Huckepacker, in ausreichender
Höhe gegen den Wind absetzten, Huckpacker hurtig landen und danach auf den Segler umschalten.
Wollt ich schon mal mit 2 Sendern versuchen, aber das ganze Geraffel am Mann, war mir dann doch zu heiss....
Gruss Klaus

Nur das es Klar ist: genau umgekehrt, jeder Sender kannst du mit unendlich(?) viele Empfänger binden, davon 60 individualisiert mit ID-code nach Speicherplatz (oder vielleicht auch mehrere mit gleiche ID-code am gleiche Speicherplatz?)

Ich mache mit einer Gruppe Estafette fliegen, d.h. mehrere Piloten steuern nacheinander das selbe Flugzeug. Gerade weil das nicht mit 2,4 GHz möglich ist (mehrere Sender und einzelne Empfänger) benutzen wir "altmodisch" die 35 MHz Technologie.

Gruss,
Max.

Hallo Klaus, die mc4000 hat Flugphasenumschaltung im Gegensatz zu den mc3xxx Modellen. Nur bei den 3xxx konnte man mit einem Schalter zwischen den Modellspeichern umschalten. Ging bei der mc4000 dann m. E. nicht mehr - war ja auch nur eine Krücke :wink:

Hi mannikla,

das findest Du im Menü "Setup" > "M-Link".
Dort kannst Du die SafeLinkID setzen und wenn eine SafeLink-ID gesetzt ist, kann man darunter im Eintrag "Umschalter" den entsprechenden Schalter hinterlegen.

Erklärung wie es genau funktioniert findest Du im PTX Handbuch zur Version 3.49 Kapitel 5.1.2 Seite 90.

Die aktuellste Anleitung findest Du über den MPX Launcher (oder eben hart auf C:/System/Program Files (x86)/MULTIPLEX Launcher/manual/PROFI TX_3.49 Manual_DE.pdf)

Gruß Andreas

HAllo Andreas,
vielen Dank für die Infos.
Hatte bisher SafeLink noch nicht genutzt.
Werd ich jetzt aber mal angehen.
Wenn die Option wirklich auf mehrere Speicherplätze zugreift - das müsste meine Lösung sein....

@ Roland
ich wusste noch - eine der beiden konnte das - und war der Meinung, es wäre die 4000 gewesen.
Sind aber beide schon lange her.
Gruss Klaus

ups, klitzekleine Korrektur: 50 Safe-Links (bei der PTX), nicht 60. Keine Ahnung warum ich mir 60 gemerkt habe...

Ja, wenn Du die Safe-Link ID 25 bei 3 Speicherplätzen (im selben Sender) vergibst und dann einen Empfänger an einen dieser Modellspeicherplätze bindest werden alle 3 Modelspeicher diesen Empfänger ansprechen.

Das obliegt dann jedem User die Safe-Link IDs sortenrein zu vergeben :slight_smile: Also in der alten Welt würde
man sich nun ein Karteikastenregister anlegen und die Zahlen 1 bis 50 nur sauber einmal rausgeben...

z.B. wenn ich neue Flieger habe, hab ich oft mein Hauptmodellspeicher. Aber oft optimiert man ja noch hier und da mit Klappen, Telemetrie und was weiß ich nicht.. Da lege ich dann eine Kopie an und arbeite mit dieser und wenn alles passt, wird das mein neuer Hauptmodellspeicher. Hier will man ja genau, daß die gleiche SafeLink-ID dann 2mal vergeben ist.

Gruß Andreas

Hallo,
kann ich die "Save-Link id" Funktion mit einem HFM 3 M-Link Modul ebenfalls nutzen?
Zum Beispiel im Launcher/Programmeinstellungen?

Stumpi

Hallo, Strumpi!

Safe Link funktioniert derzeit nur mit den Sendern ProfiTX und COCKPIT SX (C3). Mit den älteren Sendern geht das nicht und wird auch nicht mehr kommen, da die Sotware für diese Sender nicht mehr weiterentwickelt wird, da die Sender nicht mehr in produktion sind. Selbst die ROYAL SX - obwohl noch im Programm - kann Safe Link nicht und wird auch nicht mehr dazu umprogrammiert. Sie Software der ROYAL SX gilt als "ausentwickelt" und reizt alle Resourcen des Senders bereits voll aus.

Ohne Safe Link kann ein Sender mit beleibig vielen M-LINK-Empfängern gebunden werden. Safe-Link sorgt dafür, dass nur eine Empfänger mit einem Senderspeicher gebunden werden kann. Ausnahme: ProfiTX mit einem Umschalter, dann kann man mit einem Sendermodellspeicher bis zu drei M-LINK-Empfänger ansprechen, aktive ist aber immer nur ein Empfänger! Der Umschater schaltet aber nicht zwischen drei Modellspeichern hin und her!

MfG
profimc

Hallo,
soweit so gut, intressant ist nun die Übertragungsweise vom sender zum empfänger. Ist nachfolgende Annahme richtig: Das sog, M-Link Setup überträgt die Parameter an den empfänger im empfänger-setup-modus, somit einmalig? Diese Parameter werden NICHT ständig an den empfänger übermittelt?
Habe ich das soweit richtig verstanden?

mfg

Hallo, Strumpi!

Dem Emfpänger wird nur einmal mitgeteilt, auf welchen Sender und ggf. auf welchen Modellspeicher (Safe Link Nummer) er hören soll - das ist das sogenannte Binding.

Normalerweise wird durch das Binden des Empfängers an den Sender (man achte auf die Reihenfolge!) dem Empfänger ein Code mitgeteilt, nach dem er nur noch auf diesen einen Sender hört. Sind mehrere Empfänger mit einem Sender gebunden, hören diese alle nur auf diesen einen Sender!

Safe Link sorgt nun bei MULTIPLEX dafür, das beim Binden der angesprochene Empfänger nur auf diesen Sender hört, wenn gleichzeitig ein bestimmter Modellspeicher im Sender aktiv ist. Der Empfänger - obwohl mit dem Sender gebunden - reagiert nicht, wenn nicht auch der richtige Modellspeicher aktiv ist.

Sind zwei Empfänger mit dem gleichen Modellspeicher und der gleichen Safe Link Nummer gebunden, funktionieren sie einzeln oder auch zu zweit parallel! (Siehe oben: Normalbetrieb!)

Sind zwei Emfpänger mit dem gleichen Modellspeicher gebunden, haben aber aufeinanderfolgende Safe Link Nummern, so kann man über einen zugeordneten Schalter wählen, welcher Empfänger gerade reagieren soll - dies ist mit bis zu drei Empfängern (3-Stufen-Schalter) möglich.
Achtung: das Umschalten dauert einen Moment. Dieses Spiel mit Flugmodellen zu treiben grenzt an Wahnsinn!

Ein Empfänger läßt sich nur mit (also an einen Modellspeicher) oder ohne Safe Link Nummer binden. Zuvor mit einem Modellspeicher gebundene Empfänger (ohne Safe-Link) hören nicht mehr auf den Modellspeicher, wenn zuletzt ein Empfänger mit Safe Link an diesen Modellspeicher gebunden wurde! Ein zuvor gebundener Empfänger hört aber noch auf die anderen Speicher, wenn diese nicht mit Safe Link operieren!

MfG
profimc

Hallo,
das hatte wir schon, meine Frage sollte auf die file-safe-funktion ziehlen, die sich ebenfalls im safe-link-setup befindet!

Der File-Safe kann damit nur, einmalig gesetzt werden und das beim Binding, richtig?

Die File-Save-Parameter werden "NICHT ständig" vom Sender ausgegeben: richtig?

Damit greift der Sender auf Funktionen zu die normalerweise mit hardware-quittierungen gehandhabt werden (am Empfänger, Tastendrücken).

Wie wird das genau realisiert?

Lg

stumpi

Hi, Failsafe wird ebenfalls nur einmalig gespeichert. Wenn Du das Failsafemenu aufrufst, wird ein Befehl an den Empfänger gesendet, die jetzigen Servopositionen als Failsafeposition zu speichern. Danach hat sich der Empfänger dies gemerkt und daher ist eine ständiges wiederholen sinnlos.

Failsafe kann natürlich unabhängig über den MPX Launcher im Empfänger gesetzt werden. Insbesondere wenn Du Sonderkonstellationen für Hold und Failsafe programmieren willst bleibt nur der Weg über den Launcher.

Übrigens wird auch FastResponse beim Binding gesetzt. Daher wenn Du FastResponse änderst, musst Du neu binden.

Falls Du mit Deinen Nachfragen die technischen Details auf der Funkstrecke meinst, daß M-Link Funkprotokoll ist ein Betriebsgeheimnis und nicht veröffentlicht. Google hilft da aber weiter, falls Du die tiefen des Protokolls verstehen oder anzapfen willst. Hier im Forum kannst Du dazu aber keine Details erwarten.

Gruß Andreas

Keine angst mich interessieren die betriebsgeheimnisse nicht, aber es muß sichergestellt sein, das aus dem Sendermenu heraus, die proberties nur einmal gesetzt werden und nicht über die funkstrecke permanent mitgesendet werden.

Soweit so gut, Danke für die antwort...

MfG