Jan. 2017
14 / 24
Jan. 2017
Sept. 2018

Hallo Christian

Super, vielen Dank. Ich sehe jedoch nicht durch, wo da die Vorteile liegen. Frage: Ginge das ganze nicht einfacher mit einem RX-16-DR-pro und einem einfachen Gyro fürs Seitenruder, beispielsweise demjenigen von Powerbox Systems für einen Kanal? Dann könnt ich auch gleich von den Vorteilen der "pro"-Empfänger profitieren. Oder warum nicht ein Wingstabi mit 16-Kanal-Empfänger integriert? Bei Deiner vorgeschlagenen Lösung könnt ich auch die DC-24 und einen Jeti-Empfänger als 'UDI' nehmen und das Winstabi 16 pro ohne Empfängerteil, oder?

Lieber Gruss
Wulli

Hallo Wulli, das geht auch mit dem RX-16-DR-pro, wenn nicht mehr als 16 Servos benötigt werden. In diesem Fall kannst du dann aus den Modellvorlagen. wie von AndreasJ vorgeschlagen einen 6 Klappen Segler wählen, dies vereinfacht die entsprechenden Einstellungen und Mischer sind bereits vorgegeben. Aus Deinen Anforderungen bin ich von 17 Servos augegangen. Das Powerbox Systems für einen Kanal kenne ich nicht, kann mir aber vorstellen das dies möglich ist. Auch MULTIPLEX hat einen einfachen Kreisel. Diese Frage muss aber von den MPX Mitarabeitern beantwortet werden. Liebe Grüße Christian

Hallo Christian

Danke für die Antwort.

Mein Arcus von EMS hat 2 Quer aussen, 2 Quer innen, 2 Wölbklappen, 2 Störklappen, 1 Höhe, 1 Seite, 1 EZFW, 1 Radbremse, 1 KTW-Steuerung, 1 Schleppkupplung = 14 Servos. Doppelstromversorgung von Emcotec, GPS, Vario, Stromsensor von SM-Modellbau.
Dann nehm ich doch einen RX-16-DR pro mit einem 1-Achs-Gyro. Der von Powerbox ist dieser hier:
https://www.powerbox-systems.com/de/produkte/igyro/igyro1e.html36.

Frage:
Kann ich mit dem GPS in der Flugphase 'Landung' einen Telemetriegeber definieren, der mir ca. 20 m über Grund das Fahrwerk ausfährt? Wie geht das?

Freundliche Grüsse
Wulli

Hallo zusammen, die letzte Frage ist schnell erledigt. Ich nutze derzeit die Profi-TX mit der Software 3.34.

Vorlage ist hier -BASIC-. Ins -SETUP- gehen. -Geber zuordnen- wählen und bei Fahrwerk (K7) hab ich die voreingestellte Option -G- ausgetauscht gegen -MS2-. Warum die No.2? Erst ab MagicSwitch No.2. erscheint bei den Einstellungen im letzten Bild die Option -SENSOR-.

In -SETUP- bleiben und den am RX angesteckten Höhensensor in -SENSORIK- suchen, hier ist es Sensor No.6, dort wird die Höhe angezeigt.

Weiter in -SETUP- bleiben und -Schalter zuordnen- auswählen. Ins Menü -MagicSwitch-, dort den MS2 ansteuern und die im Bild dargestellten Werte eintragen.
Sensornummer ist in diesem Beispiel No. 6, und die gewählten Höhenwerte sind die Schaltschwellen. Die Flugphase -LANDUNG-, die das Fahrwerk freigibt und die ich hier nicht habe, wurde mit Schalter -4- nachgebildet. Voreinstellungen wählen, neudeutsch: -DEFAULT- , also das wäre ja Fahrwerk -EIN- oder -AUS-gefahren, wie es eben individuell gewünscht wird. Fertig.

Nach den Einstellungen bin ich zum Check -bei veränderten Höhenwerten- einmal mit TX, RX usw. auf den Dachboden hoch und das eingesteckte Kontrollservo im K7 reagiert wie gewünscht und fährt bei Erreichen der dann -neu mit 6m- eingestellten Schwelle auf den anderen Vollauschlag und im Erdgeschoss wieder zurück. Es lassen sich auch weitere Bedingungen verknüpfen. Ist alles schnell auszuprobieren, Laufrichtungen und EIN-/AUS-Positionen sind ggfs. anzupassen.
Gruss Dietmar

Hallo Wulli, mein Vorgängersender zur ProfiTX war ebenfalls eine Royal. Es war mein erstes System mit 2,4 GHz und seitdem sind vereinzelte Wackler und Aussetzer, die es manchmal unerklärlicherweise bei 35MHz gab, nicht mehr aufgetreten. Falls Du eine PTX einsetzen solltest, hier ist der einfache Modellspeicher zum direkten Ausprobieren des "schaltenden" Sensorwertes.
PTX012.MDL44 (3,5 KB)

und gleich noch ein richtig komplexer Speicher eines Freundes von seiner ASG29 (6,0m) mit E-Nasenantrieb, Multiplex-Telemetrieregler, EZF, Vario und Telemetrieabfrageschaltern. Es sind 13 Servos und der Regler zugeordnet. Vier Flugphasen: SPEED1, NORMAL,THERMIK, THERMIK2

PTX025.MDL49 (3,5 KB)

Beide Speicher sind erstellt auf Q rechts, S+H links, Firmware 3.34.

Gruss Dietmar

Hallo Wulli, mit dem Vorschlag von highspeedstall müsste das super funktionieren. Du solltest evtl. ein Querruderpaar weniger und dafür ein Klappenpaar mehr einsetzen. So hast Du eine bessere Spoilerfunktion.Viel Spaß damit, bei Fragen werden wir Dich Gerne weiter unterstützen, mit freundlichem Gruß Christian und Dietmar

Guten Morgen Wulli, prima, Deine positiven Rückinfos.
Deinen Dank habe ich weitergeleitet an @Peter1 in diesem Forum. Er gab mir seine Zustimmung zur Bekanntgabe des ASG29-Modellspeichers. Du kannst Dich ggfs. auch direkt z.B. per PN an ihn wenden.

Hier hat er weitere Tipps geschrieben.

Gruss Dietmar

Hallo
in dem Modell 025 für die ASG ist eine Geberzuordnung vorhanden, die ich auf meiner Anlage nicht finde. Versuche ich, diese auszulisten, verschwindet sie außerdem.
Sie steht bei Geberzuordnung Flap und zwar nennt sich das "SR" und wird durch ein Symbol aus zwei schwarzen Dreiecken und einen Stern gekennzeichnet. Tippt man die REV/CLR-Taste erscheint vor den Dreiecken ein "R"

Was bedeutet diese Geberzuordnung und wie kann man sie nutzen bzw. woher bekommt man sie?

Gruß Holgars

Hallo Holgars, ich kann mir nur vorstellen, dass die von Peter installierten Schalter und Geber bei Dir nicht vorhanden sind und so auch nicht angezeigt werden können. Peter hat in seinem Sender weitere Schalter die auch als Geber genutzt werden könne eingebaut, die serienmäßig nicht vorhanden sind. Dies könnte in Deinem Sender zu Konflikten führen. Werde versuchen diese Zusatzfunktionen und Schalter zu deaktivieren und eine neue Konfiguration mit Peters ASG ins Forum stellen. Möglicherweise kann ein MULTIPLEX Mitarbeiter hierfür eine Lösung vorschlagen.
Liebe Grüße Christian.

3 Monate später

Hallo Dietmar,,
ich bekomme die Einstellung auf meiner Profi-TX 3.49 für das automatische Einfahren des Fahrwerks mit dem Höhensensor nach deiner Vorlage mit MagicSwitch 2 als Fahrwerksgeber und Sensor Höhe ( 7 ) nicht hin.
Da wir im Verein ein Rasenplatz haben, kann ich mit dem Modell D.H. Vampire mit ausgefahrenem Fahrwerk und kleinen Rädern zwar starten, aber für die nötige Bauch-Landung soll das Fahrwerk jedoch eingefahren bleiben.
Ich möchte also das das Fahrwerk nach dem Abheben automatisch einfährt und bis nach der Landung eingefahren bleibt. Durch hin-und herschalten eines Fahrwerksschalters soll das Fahrwerk dann wieder aus- und –eingefahren werden können.
Vielleicht hast du oder ein anderer dafür eine Lösung.

Meine Einstellung bis jetzt ohne MagicSwitch 2:
Schalter <6 (2-Stufen) als Geber Fahrwerk. Schalter nach vorn = Fahrwerk ausgefahren, nach hinten = eingefahren. Schaltfunktion sollte so bleiben, aber automatisch einfahren nach dem Start.
Danke im Voraus.
Gruß Peter2

Hallo Peter, leider bin ich nicht in der Nähe meiner Profi-TX und zeitweilig im benachbarten Ausland. Vielleicht kann ein anderes Forenmitglied unterstützen.
Sorry und Gruss
Dietmar

Peter,what you need to do is set the magicswitch so that the undercarriage will only lower if both the model is below the specified height and a switch is in the correct position. Any deviation and the undercarriage is retracted.

ein Jahr später

sichtbar gemacht, 20. Sept. '18

Hallo,

wäre das in ähnlicher Form auch mit einer Cockpit SX 12 und entsprechendem Windstabi bzw. Empfänger möglich, natürlich nicht gerade mir 21 angeschlossenen Servos aber vielleicht mit 16 ?

Wùrd mich interessieren, ohne dass ich jetzt akut Bedarf hätte, einfach Mal generell.

Wäre nett wenn mir das jemand beantworten könnte.

Im Voraus vielen Dank.
Roniboy

Hallo Roniboy, ich gehe davon aus, dass Du mehr Servos als Kanäle in Deinem System zuordnen möchtest. Ja, das geht ohne Probleme mit einer Cockpit SX 12. Du musst nur darauf achten, dass Dir genügend Ausgänge am Empfänger und Wingstabi zur Verfügung stehen. Beispielsweise mit MPX Empfänger RX-9-DR SRXL16 und WingStabi 12pro. Im Sender werden Funktionen nur einmal zugeordnet, im Wingstabi werden den Ausgängen beliebig oft entsprechende Funktionen zugewiesen. Schau Dir im Forum hierzu meine Vorschläge an.

Liebe Grüße Christian

Hallo Christian,

vielen Dank für Deine schnelle und informative Antwort, ja, werde mir Deine Beiträge gerne nochmal intensiv durchlesen.

Gruß
Roniboy