Hallo!
Der WST soll - zumindest im Dämpfungsmode - äußere Einflüsse korrigieren. Angenommen, die Windverhältnisse zwingen den Flieger dazu die Nase herunterzunehmen, so muss ja mit Höhe gegengearbeitet werden. Nun machen wir das aber nicht manuell (Höhe ziehen), sondern der WST übernimmt für uns und stellt das Höhenrufer auf "hoch".
Bitte meine Anleitung nicht falsch versehen! Wenn ich schrieb "Heck anheben, dann muss der WST die Klappe hochstellen" so ist mit Anheben nicht Ruder auf Tief gemeint, sondern mit der Hand das Heck anheben (also dem Wind die Arbeit abnehmen). - wir wollen ja testen, ob die Klappen in die richtige Richtung korrigieren. Das geht nicht, wenn wir an den Knüppeln herzumrühren.
Hi, Dieter: Wenn ich Seite links gebe - also eine gewollte Linkskurve steuere - so will ich, dass der WST garnichts macht, der soll mir ja nicht entgegenarbeiten und das Leben noch schwer machen. Und der WST tut das auch hervorragend: bei Seite links blendet er sich ja aus. Erst wenn ich wieder mit dem Knüppel auf neutral bin, arbeitet der WST von allein. Das ist lieder auch der Grund, warum im Kunstflug der Dämpfungsmode nicht empfehlenswert ist. Der Headingmode ist da schon wieder eine andere Nummer, weil er uns bestimmte Kustflugfiguren abnimmt: Messerflug, Torquen u. d. G. - allerdings auch nicht ohne unser Zutun.
MfG
profimc