Hallo zusammen,
Ich wollte nun die Möglichkeit nutzen, dass ich in den einzelnen Kreiselphasen die Trimmung über die gesonderten Kanäle nutzen kann.
Ich habe im Sender das Auswahlprogramm Wingstabi gewählt. Im Sender ist die Trimmung auf aus eingestellt.
Als Empfänger habe ich den 9 Kanal Wingstabi-Empfänger. Im Launcher habe ich den Empfänger auf PTX umgestellt. Dann habe ich den Kanälen 7,8 und 9 Querruder Tr, Höhenruder Tr und Seitenruder Tr zugewiesen. Weiterhin habe ich in einem Menüpunkt nicht Trimmflug sondern Einzelübertragung angeklickt.
Über Kanal 6 übertrage ich die Empfindlichkeit für Quer, Höhe und Seite. Im erweiterten Modus übertrage ich die Werte auf den Sender. Dies funktioniert alles.
Nun habe ich in der Wingstabi Phase 0 (keine Stabilisierung ) die Seitenrudertrimmung betätigt. Dies funktioniert. Ich habe dann nur zur Probe in dieser Phase Seite auf voll rechts getrimmt. Beim Umschalten auf z.B Phase 1 bleibt die Trimmung auf voll rechts. Ist das normal.
Weiterhin habe ich noch eine Frage:
In der Stabilisierungsphase 1 sind die empfohlenen 30% eingetragen. Beim bewegen des Modells zum Test der Querruder erkennt man eindeutig das gegensteuern. Beim Höhenruder sieht man es auch, aber am Seitenruder ist kaum ein Gegensteuern zu sehen.
Woran liegt dies. Auch bei größeren Stabilisationwerten z.B in Stufe 2 sieht man kaum ein Gegensteuern.
Noch eine letzte Frage:
Beim normalen Trimmen kann die Empfindlichkeit der Trimmschritte eingestellt werden. Ich gehe oft auf 1.0 oder sogar 0,5 nachdem das Modell gut eingeflogen ist. Welche Trimmschritte macht nun der Wingstabi?