Hallo, Leute!
Ja, manchmal meckert der Assitent des WINGSTABIS und will eine Kalibrierung der Geber durchführen. Die Gründe hat Steffen ja schon angeführt. Es ist schon recht klever, dass MULTIPLEX diese Funktion vorgesehen hat, denn die WINGSTABIS werden nicht nur mit den neusten MULTPLEX-Sendern (diese verursachen nämlich noch die kleinsten Probleme) betrieben, sondern auch mit älteren MPX-Sendern (z. B. mc3030 oder mc4000) aber vor allem auch mit Fremdsendern, also wenn der WINGSTABI ohne M-LINK z. B. mit einem FASST-, HOTT- oder DUPLEX-Empfänger arbeiten soll. Auch die Leute, die z. B. ein M-LINK-Modul in eine MC 24 (GRAUPNER) eingebaut haben können von der Kalibrieungsmöglichkeit profitieren.
Das Ziel von MULTIPLEX war es, den WINGSTABI möglichst flexibel mit allen möglichen Fernsteuerungen zu betreiben. Nun haben aber die unterschiedlichen Sender leider auch unterschiedliche Einstellmöglichkeiten. Alte MPX-Sender haben einen Mittenimpluls von 1600usec., FUTABA 1520, andere (auch neuer MPX-Sender) 1500; MPX-Sender arbeiten mit einer maximalen Endlage von 110 %, FUTABA und GRAUPNER z. B. mit 150 %. Dafür arbeitet MUPLTIPLEX mit einem maximalen Endlageimpuls von +/- 550 usec., Fremdsender i. d. R. aber mit nur +/- 500 usec.
Über den WINGSTABI-Assistenten lässt sich jetzt für jedes System der Geberausschlag, der als Eingangsgröße vom WINGSTABI gesehen wird optimieren, letztlich um das individuelle Empfängspacket optimal abzustimmen. Dies ist evtl. nicht unbedingt notwendig, wenn man nur eine einfach Dämpfung erreichen will, für kompliziertere Einstellung aber kann das sehr sinnvoll sein. Und hier liegt auch mit ein Grund, warum z. B. Steffen sagt:
Ich halte es so, dass ich die Kalibrierung möglichst immer durchführe - insbesondere beim WINGSTABI "klassisch", aber auch bei der EASY CONTROl-Version! Bisher laufen die System dann auch bei mir.
Die Einstellung bzw. der Abgleich erfolgt dann natürlich über die Sendereinstellungen (Endausschläge und Mittelstellung). Das Resultat sieht man im Assistenten sehr schön auf dem Bildschirm, wenn man die Knüppel bewegt: alles im grünen Bereich!
MfG
profimc