Hallo!
Man wächst mit seinen Aufgaben und Herausforderungen.
Um nur einfach fleigen zu können, täte es auch noch die alte Terra Top. Aber wir sind ja lockere 40 Jahre weiter gekommen. Natürlich erfordert die heutige Technik eine Einarbeitungsphase, die auch mal Frust aufkommen läßt. Aber es ist alles machbar. Man braucht eben Durchhaltevermögen.
Was den WINGWTABI (WST) angeht, muss du wissen, was du wirklich willst. Wenn es dir vor allem auf die in Aussicht stehenden Dämpfungseigenschaften (Beruhigung des Modells bei ungemütlichen Wetterlagen) geht, rate ich dazu, den WST von Classic auf EasyControl umzustellen. Der Vorteil ist, das man weiter alle Funktionen im Sender programmiert und mit dem WST nach dem Einlernen nicht mehr viel zu tun hat. Das macht das Leben auch deshalb einfacher, weil man auch am Platz schnell Änderungen im Sender vornehmen kann - ohne erst einen Laptop mit anzuschleppen.
Der Heading-Mode it ohnehin nur etwas für Spezialisten, die wissen was sie tun und höhere Anforderungen stellen und selbst diesen auch gewachsen sind. Fliegen im Heading-Mode ist eine ganz andere Welt und führt zu einem ganz anderem Handling.
In Vereinen gibt es immer Kameraden, die gerade nur darauf warten ihr Wissen mit Newcomern zu teilen. Das ist auch meist erfolgreicher als die Tipps hier im Forum umzusetzt - man steht da gleich an der nächsten Ecke wieder allein da. Wenn mich da auf der Rentnerbank (wo ich vom Rentenalter aber noch einiges entfernt bin) jemand anspricht, so helfe ich gern, aber da muss das Equipment auch schon mit dabei sein. Nur mit dem Material an der Hand kommt man wirklich einen Schritt vorwärts.
MfG
profimc