Hallo,
habe in meinen Funray einen Wingstabi RX-7-DR eingebaut.
Vorweg muss ich sagen, dass ich noch Neuling beim Thema Wingstabi bin und auch noch nicht soo lange Modelle fliege.
Daher sind mir manche Begriffe noch nicht so geläufig.
Uns sorry für den folgenden Roman.
Doch zurück zum Thema.
Nachdem ich den WS eingelernt habe ( mit dem Launcher am PC ) habe ich meinen Trimmflug gemacht.
Eigenlich unnötig, da der Funray bereits getrimmt war.
Wie auch immer, die Trimmregler waren alle mittig zentriert.
Nach dem ersten Flug gelandet, Empfindlichkeitsschieber ( "F" auf der Royal SX ) einige Male schnell nach oben und unten bewegt und dann den Akku abgezogen. WS sollte eingelernt und getrimmt sein.
So weit so gut.
Bei eingeschaltetem Dämpfungmode reagierten auch alle Ruder wie sie sollten.
Also alles wieder angeschlossen, Motor an und ab.
Ein, zwei Runden geflogen und wieder zum Landeanflug.....
Unser Platz hat in der Mitte eine größere Senke! Die ist ca. 1,5 Meter tiefer als Anfang und Ende der Bahn.
Kurioserweise, bekommt ein Modell ab Anfang der Senke nochmal Auftrieb, das heißt das Modell hebt sich nochmal um gut einen Meter an.
Dieses Anheben wollte ich mit dem WS kompensieren.
Tut es aber nicht!
Sowohl ohne, als auch mit vollem Dämpfungsmadus hebt sich das Modell nochmal an und muss mit dem Tiefenruder nach unten gezwungen werden.
Somit ist das Modell nicht zweieinhalb Meter hoch sondern vier Meter. Bei ca. 70m Restbahn wird das für mich schon etwas eng.
Mache ich da noch etwas falsch?
Weiterhin habe ich auf Youtube die Videos von Michael Sommer angesehen.
Da habe ich viel gelernt. Vielen Dank dafür.
In diesen Videos wird beim Einstellen des WS von Offset gesprochen.
Was ist Offset? Ich kann mir darunter nichts vorstellen.
Die nächste Frage die ich habe ist, dass immer gesagt wird dass beim Einlernen des WS keine Mixer aktiv sein dürfen.
Das ist denn danach?
Ich würde gerne zu den differenzierten Querrudern noch eine Seite der Flaps zumischen.
Und ich würde gerne Butterfly benutzen, weil der Funray wirklich schnell ist beim landen.
Weiterhin würde ich gerne Tiefenruder zu den Flaps und dem Butterfy mischen.
Geht das überhaupt mit Easycontrol?
So, erstmal vielen Dank für eure Geduld und viele Grüße
Alex