Hallo zusammen,
vielen Dank für die lebhafte Diskussion.
Es zeigt, dass unser Hobby durchaus mit unterschiedlichen Ansichten und Methoden betrieben werden kann - gerade was die elektronischen Helfer betrifft.
Ich möchte nicht zu den einzelnen Beiträgen Stellung nehmen, sondern meine bisherigen Erfahrungen kurz schildern:
Ein G3 bzw. ein Wingstabi habe ich im Stuntmaster bzw. im Parkmaster nachgerüstet, da die Flugbahn beider Modelle bei ruppigem Wind sehr "hoppelig" war. Das hat sich mit der elektronischen Stabilisierung sehr geglättet. Überraschungen gibt es immer wieder im HeadingHold-Modus, wenn z.B. geringe Geschwindigkeit zum Strömungsabriss führt.
Bei schweren Großmodellen bin ich bisher nicht auf die Idee gekommen, ein Wingstabi zu nutzen, da die Flugbahn sich (meist) nach meinen Steuerbefehlen richtet und böiger Wind bei hoher Flächenbelastung kaum Auswirkungen zeigt.
Nach den Empfehlungen in verschiedenen Beiträgen werde ich die FunCub XL doch mit dem WingStabi ausstatten, um die Unterschiede im Flugverhalten selbst zu erleben. Der Mehraufwand für die "stabile Befestigung" des WingStabi gegenüber einem "freihängendem Empfänger" ist gering.
Freundliche Grüße
Buckelhoppser