Sept. 2022
1 / 13
Sept. 2022
16. Jan.

Hi
Hat jemand Erfahrung mit Wingstabi 7 Evolution mit Firmware 2.1.1. und Futaba R7008SB (S.Bus). Ich erhalte die feler “ No RC Input".
Und nach der Installation der Firmware 1.3.7. verbinden sich die Geräte.
Wo mache ich einen Fehler? Oder ist das S.Bus Protokoll in der neuen Version schlecht?
Ich habe auch die Vorgängerversion von Wingstabi und die neue Firmware lässt sich dort auch nicht installieren.

Wie schon ein paar mal erwähnt funktioniert das Wingstabi Evolution 2.1.1 mit SBUS problemlos. Wo dein Fehler liegt kann ich dir leider nicht sagen. Und jedes Wingstabi lässt sich ebenfalls problemlos auf 2.1.1 Updaten.

Gruß Michael

Natürlich habe ich versucht, alle Versionen höher als 1.3.7 zu installieren. Keine sind funktionsfähig.
Ich habe sogar mehrmals versucht, den Launcher neu zu installieren.
Ja, das Wingstabi ändert die Firmware, aber es verbindet sich nicht mit dem RX 7008SB. Nach der Installation starte ich immer neu. Ich schalte alles nach und nach wieder ein.

3 Monate später

Hi
Also keine Antwort. Nach einer langen Pause bin ich wieder dabei, Wingstabi Evolution wiederzubeleben. Immer noch das gleiche Problem. Mit höherer Firmware wie 1.3.7. Wingstabi verbindet sich nicht mit dem Empfänger.

Also wie gesagt SBUS funktioniert bei sehr vielen Kunden mit dem Wingstabi problemlos.

Ich würde jetzt folgendes vorschlagen,
Option A einen anderen SBUS Empfänger an dem Stabi testen

Option B einen anderen Stabi mit dem SBUS Empfänger testen

Option C den Wingstabi zum MPX Service schicken

Gruß Michael

Im Voraus möchte ich allen das Beste für das neue Jahr wünschen.
Ich habe mein Problem gelöst. Es gab einen Versuch und es wurde erneut bestätigt, dass S-Bus nicht gleich S-Bus ist. Ich habe den Futaba R7008SB mit dem FASSTest12CH Protokoll verbunden. Dabei konnte er Firmare nicht höher als 1.3.7 upgraden. Ich habe gestern das Protokoll FASSTest 18CH ausprobiert und alles funktioniert wie es soll. Ich habe das Wingstabi Evolution ohne Probleme auf die neueste Firmware aktualisiert. Ja, mein Fehler, es tut mir sehr leid. Ich dachte, der S-Bus von Futaba sei nur ein Standard.
Vielen Dank für Ihre Bereitschaft und Zeit.

Na des hört man gerne und hab ich auch wieder etwas gelernt. Dann viele erfolgreiche Flüge mit den Wingstabi Evolution.

Gruß Michael

ein Jahr später

Hallo X-man, Auch wenn dein Eintrag schon etwas länger her ist, wäre interessant welches S-Bus Protokoll du verwendest.

ich versuche gerade ein Wingstabi mit FW 2.1.2 mit einem R7008SB zu koppeln, bekomme allerdings keine Freigabe vom Stabi. Egal ob in 12K oder 14K Modulation.

Der Sender ist ein Futaba T14SG mit der aktuellsten Firmware.

Vielleicht hast du für mich den entscheidenden Hinweis.

Vielen Dank im Voraus
Peter

Hi, also ich würde sie folgte vorgehen, das Standard S-Bus Protokoll einstellen. Dann den Stabi frisch auf easy Control 2.1.2 Flashen und den SBUS out mit dem in des stabi verbinden... Achtung beim kleinen Stabi ist schwarz oben.

einen Monat später

Hallo zusammen, bin neu hier und muss mich erstmal zurecht finden.
Mein Anliegen ergibt sich aus dem Umstand das ich mir ein Wingstabi Evolution 7 easy control gekauft habe welches mit einem Jeti Empfänger zusammen arbeiten soll.
Leider komme ich einfach nicht voran, so das diese Kombi überhaupt läuft, egal wie ich mich bemühe und so bin ich mit meinem Latein am Ende.
Hab einen Kanal zugeordnet mit Poti, sämtliche Protokolle wie Ex-Bus, S-Bus dann die VDI versucht doch es passiert nix außer das die LED anfangs grün blinkt und später rot blinkt.
Kann irgendwer helfen, denn vielleicht stehe ich auf der Leitung.

Gruß Frank

Hi Frank, ich hoffe du hast die digitale Servos Ausgabe via ex bus an deinem jeti Empfänger am richtigen Port aktivert.

Dann ist es zu beachten dass am kleinen Stabi schwarz oben ist beim Input

Gruß Michael

Hallo Michael, ich habe all das beachtet aber nix geht.
Zuerst dachte ich vielleicht muss man doch erst via PC im Wingstabi umstellen, was mich genervt hätte wegen USB Dongle Mangel. Der gute Mann von der Technik bei Multiplex meinte aber das es so funktionieren müsste und ich es somit eingeschickt habe zum überprüfen.
Bin gespannt was heraus kommt.
Danke dir für deine Antwort.

Gruß Frank

Ohne PC oder Handy/ tablet ist die Einrichtung und Einstellung wirklich nicht besonders schön.
Du siehst auch nicht wirklich was passiert.

Dann warte aber mal was vom Service zurück kommt.

Gruß Michael