Nov. 2024
1 / 6
Nov. 2024
Nov. 2024

Hallo an die Experten,

ich habe vor kurzem einen Wingstabi Evolution 7 inkl. USB Adapter gekauft und möchte ihn mit "EasyControl" in einem bereits aufwendig programmierten Segler nur auf QR in der Landekonfiguration betreiben. Ich habe die Updates des Lauchers als auch des Wingstabis durchgeführt. Ich schaffe es nicht den Wingstabi auf Easy Control umzustellen - wie/wo macht man das im Launcher?

Anmerkung: ich habe im "ungewünschten Expertmodus" alles mal konfiguriert, auch den Empfindlichkeitskanal der von 1000-2000µs korrekt angezeigt wird, aber es ist nicht möglich den Wingstabi in den HH Modus zu bringen - im Dämpfungsmodus arbeitet er mit dem Empfindlichkeitskanal von "Aus" bis "Max" normal. Ich setze Futaba FX36 als Funke ein.

Bitte um eure Hilfe!

mfg
Thomas

... ich habe die Antwort nach langem recherchieren in einem anderen Forum gefunden - vielleicht interessiert es jemanden oder es wissen alle, wenn gleich es nirgends geschrieben steht: Easy Control oder Expert Mode wird nur über die Firmware "eingestellt". Zu finden im Laucher unter Firmware Update / Firmware Type ändern

Ich rate "Easy Control" zu verwenden, weil die Einstellmöglichkeiten (Mischer, Flugzustände, etc.) im Wingstabi weniger Möglichkeiten bieten als in einer "guten" Fernsteuerung.

Grüße Thomas

Hallo einfacher die Workshops bei YouTube anschauen da wird alles ausführlich erklärt.

Gruß Michael

Hallo, ich habe mir mindestens zwei oder drei Videos angesehen - vielleicht waren es die falschen, weil es wurde nicht erklärt, wie man zwischen "Easy" und "Expert" wählt - es wird davon ausgegangen dass eben das eine oder andere bereits eingestellt ist.
Gruß Thomas

Hi, Thomas!
Wingstabi über USB-Kabel n den PC anschließen (Installation des Launhers (MPX-Download) setzte ich voraus!). In der Kopfleiste gibt es dann ein Ikon für die Softwareänderung und dort wird auch dann Easy Control angeboten.
MfG profimc