Hallo, Alex!
Ja, es wäre sicher wünschenswert, wenn der WINGSTABI im Kreuzungspunkte aller drei Achsen untergebracht werden könnte. Aber wie du selbst sagst, ist das nicht immer möglich - weil z. B. im FunRacer dort der Akku zu liegen kommt. Das hat mich auch dazu verleitet, in den FunRacer einen einfachen Empfänger einzubauen.
In anderen Fliegern bemühe ich mich den WST so gut wie möglich in die Optimalposition zu bringen. Es hat sich aber gezeigt, dass dies nicht wirklich so kritisch ist, zumal wenn man vornehmlich auf den Dämpfungsmode scharf ist. Heading fliege ich kaum und daher fehlt mir da der Erfahrungswert. In meiner keinen Katana S sitze der WST vor dem Hauptholm und in der SBach ein ganzes Stück dahinter - bisher ohne nachteilige Auswirkungen. In meinem AcroMaster sitzt der WST zwar flach aber dennoch an der rechten Bordwand - ohne Probleme.
Die Lage des WST an sich (flach, hochkant, rückwärts etc.) läßt sich ja über den Launcher einstellen. Man sollte aber den WST nicht schief einbauen - dann ist die Neutrallage des Flieger nämlich auch schief.
MfG
profimc