Hallo!
Das sagt die Anleitung ja eindeutig: Einlernstecker => Buchse MSB!!!
So, jetzt zur Praxis:
Nachdem ich erst gestern Wind von der neuen Firmware bekommen habe und auch einige Stunden in der Nacht auf dem Basteltisch herumexperimentiert habe - und dabei einen Roman hier im Forum verfaßt habe - musste die Sache heute gleich auf dem Platz getestet werden.
Vorbereitung:
Der Empfänger wurde von mir auf dem Basteltisch vorbereitet, also auf den entsprechenden Sender (hier mc24 mit HFMG1) eingelernt. Da das Modell schon auf dem Sender eingeflogen war, wurden nur die Einlernschritte nach Anleitung durchgeführt - also keine Trimmungen mehr verändert.
Auf dem Platz:
Sernder ein, Empfänger ein, kurzer Check, ob die Ruder richtig laufen und korrekt "gekreiselt" werden, Motor an und ab in die Luft.
Mit WINGSTABI aus: alles völlig normal. Nun WINGSTABI auf Dämpfung geschaltet und Empfindlichkeit auf etwa die Hälfte des Schieberweges. Ob Vollgas oder Schleichfahrt: die Kiste lief wie auf Schienen - und es war windig und teils böig. Empfindlichkeit erhöht, bis auf dem Querruder ein deutliches Einrasten in die Neue Fluglage zu verzeichnen war. Ich wiederhole: wie auf Schienen!
Zugegeben, den Headingmode habe ich kaum gestet, war für den Flieger jetzt auch nicht gerade angezeigt.
Fazit bisher:
Der WINGSTABI EASY CONTROL tut genau was versprochen wird: einfachste Programmierung, einfache Einstellung des Modes und der Empfindlichkeit vom Sender aus. So soll es sein!
Ich denke, dass diejenigen, die bisher mit ihrem WINGSATBI nicht so glücklich geworden sind, die neue Software unbedingt testen sollten und dann die Vorzüge des WINGSTABIS genießen können.
Sollten jetzt hier einig Leute einwenden, das man dieses Ergebnis auch mit ein MULTIPGyro G3 (oder einem ähnlichen Konkurrenzprodukt) erreichen kann, so möchte ich doch zu bedenken geben:
- EASY CONTROL wirkt auf beide Querruder
- die Empfindlichkeit kann im Flug geregelt werden
- der Gyro ist bereits im Empfängergehäuse untergebracht
- wenn ich noch ein wenig herumspiele, finde ich sicher noch weitere Vorteile
Wenn ich mal die Qualitäten des MPX-Services (ich kam erst kürzlich in den Genuss) "Schnelligkeit", "saubere Arbeit" und "Kundenfreundlichkeit" außen vor lasse, zeigt MULTIPLEX mit dem EASY CONTROL, dass man sich dort an den Wünschen der Kunden orientiert und ich weiß, warum ich MULTIPLEX-Kunde bin!!!
MfG
profimc