Hallo, Rela!
Die Eingabe des Empfindlichkeitskanals ist sehr sensibel. Über einen Schalter habe ich es noch nicht probiert - immer über Prop-Schieber. Egal: Vor dem Start des Einlernens sollte der Empfindlichkeitsgeber in einer Endstellung stehen. Wenn dann die Aufforderung zur Eingabe kommt, den Schieber (Schalter sollte aber auch funktionieren) in die andere Endstellung bringen und dort belassen. So funktioniert es bei mir eigentlich immer. Einschränkung: ich mache es immer über den Launcher. Bei der Spickerkarte muss man korrekt mitzählen!
Die Idee mit dem parallelen Servo ist gut, sollte ich mir merken. Da ich i. d. R. mit WST-internem Emfpänger (M-LINK) arbeite und für den Empfindlichkeitskanal meist den höchstmöglichen Senderkanal wähle, geht das aber nicht immer. Vorteil bei meiner Methode: ich kann alle Kanäle eines WST 7, 9 oder 12 auch voll nutzen wenn ich z. B. Kanal 16 für die Empfindlichkeit wähle. Der WST versteht es trotzdem, da er immer alle 16 Kanäle empfängt. Das sollte so auch mit externen Empfängern (bei externem Futaba-Empfänger sogar bis zu Kanal 18) möglich sein.
Bei externen Empfängern - wie bei dir - kann man z. B. alle 7 Kanäle eines WST 7 nutzen und bis auf einen Kanal für die Empfindlichkeit auch alle Kanäle, die der externe Empfänger noch frei hat. Lohnt sich drüber nachzudenken.
Es macht übrigens Sinn sich in jedem Falle (auch als Futaba-Fan) das USB-Kabel # 85149 anzuschaffen. Erstens kann man das Einlernen dann am PC machen (Launcher), zweitens sind dort auch weitere Einstellungen möglich, die über die Spickerkarte nicht verfügbar sind (z. B. Lage des WST). Wenn du als Futaba-Fan auch Sinmprop-Fasst-Empfänger hast, lasen diese sich auch über das obige Kabel an den PC hängen und über das Simprop-Programm einstellen.
So, viel Erfolg mit dem Einstellen ... und Ruhe bewahren, der WST ist ein Sensibelchen!
Ach so: Das mit dem Schalter ist u. U. nicht so klever, weil man dann ja nur Umschalten kann von 100% Heading auf OFF und 100% Dämpfung. Da macht es mit Sicherheit Sinn, die Servoausschläge zunächst auf 50 % zu begrenzen und dann nach und nach Feinabstimmungen vorzunehmen. Das ist mit eine Schieber zunächst bequemer. Der Vorteil des Schalters kommt dann später, wenn die Einstellungen befunden sind, braucht man nur noch umschalten und trifft immer die richtige Einstellung.
Tatsache ist: wenn die Empfindlichkeit zu hoch gestellt ist, schwingt sich das Modell auf den Achsen (es sind i. d. R nicht alle gleichzeitig betroffen) auf - da hilft dann nur das Umschalten auf OFF. Überden Launcher (USB-Kabel) kann man auch jede Achse für sich feinregulieren. Dazu bitte die Anleitung lesen.
MfG
profimc