Hi, Mammut!
Das Einlernen des WST EC ist so einfach wie auch dargestellt. Man muss es nur ein paar Mal fehlerfrei hinkriegen.
Ich habe mehr als 10 von den Dingern und es hat immer geklappt - am Anfang war es aber nicht ohne Hürden. Man muss sich strickt an die Regeln halten, sonst wird es nix. Am besten läuft es über den PC, da man dann auch etwas am Bildschirm sieht. Kann man mit Bluetooth oder Kabel machen - ich nehme immer das USB-Kabel mit Adapter.
Vor dem Einlernen: Einen Schieber auf dem Sender einem Servo zuordnen und im Monitor oder auf dem Basteltisch ausprobieren. Schieber in eine Endstellung bringen und dort erst belassen!!!
Beim Einlernen:
Am PC den Einlernvorgang starten, ein Bindestecker am Empfänger ist nicht nötig!
Nun fragt das Programm erst den Empfindlichkeits/Modus-Kanal ab: Den Schieber von dem einen Ende (s. o.) auf das andere führen und dort belassen. Das Programm quittiert: Empfindlichkeit Kanal 9 oder so...
Es folgt der nächste Schritt mit Querruder rechts. Querruder solange auf rechts halten, bis der Balken im Bild untern rechts ausgelaufen ist. Angeschlossene Servos piepsen einmal, dann geht es weiter mit Quer links. Das Ganze wiederholt sich mit Höhe und Seite. Am Ende steht ein großern grüner Haken als Bestätigung. Programm verlassen, Kabel abziehen, Empfangsanlage ausschalten.
Nach dem erneuten Einschalten sollten nun alle Servos tun was man ihnen sagt. Steht der Schieber in der Mitte, ist der WST OFF, die LED orange. Steht er am unteren Anschlag ist 100% Dämpfung angesagt und die LED am WST leuchtet grün, am oberen Anschlag ist dann 100 % Heading angesagt, die LED ist rot! (Das mit oben und unten kann auch umgekehrt sein, kann man bei den Servoeinstellungen durch REV aber umkehren!)
Erstflug: Bei WST OFF und bei Dämpfung darf auch getrimmt werden. Im Heading auf keinen Fall!!!
Flieger am besten bei OFF oder Dämpfung auf ca. 50 % starten. Dann im Flug die Empfindlichkeit nachregeln, so dass auf keiner Achse ein Aufschwingen (Pumpen) erfolgt.
Trimmung übernehmen: nach dem Flug den Schieber mehrfach zügig von einer Endstellung in die andere bringen. Empfänger aus und wieder ein - er sollte die neuen Trimmstellungen erkannt haben und nun kann es auch mit dem Heading losgehen. Achtung: Trimmstellungen am Sender nicht mehr verändern - vor allem nicht auf neutral bringen!!!
Heading ist nur was für Leute, die wissen was sie da tun. Normalflug im Heading ist the Katastrophe!!! Heading eignet sich meist nur für besodnere Flugphasen: Messerflug, Torquing etc.
MfG
profimc