Hallo!
Verwendung des WST in verbrennergetriebenen Fleigern:
Ich gehöre noch zur alten Methanol-Fraktion und setzte die WSTs sowohl bei 2-Taktern als auch 4-Taktern ein. Was soll ich sagen: keine Probleme!
Fimrware-Versionen:
Auch den Leuten von MULTIPLEX ist es nicht verborgen geblieben, dass ihr Podukt anwendungstechnisch für manche eine Herausforderung darstellt. Die Menge der Einstellmöglichkeiten ist schon enorm, es kommt aber auch die Abhängigkeit von PC oder Tablet hinzu. Das hat bei manchen Kunden zu Unsicherheiten geführt.
Diejenigen, die den Programmieraufwand nicht scheuen und auch wissen, was ihnen der WINGSTABI bietet, sind i. d. R. zufrieden mit dem Podukt. Für diejenigen, die sich da etwas schwerer tun hat MULTIPLEX reagiert und die neue Frimware "EASY CONTROL" herausgebracht. Nun ist es möglich, den WST ohne PC zu programmieren (Spickkarte) und trotzdem in den Genuss der WST-Vorteile zu kommen.
Pernsönlich halte ich die EC-Version für die Leute am besten geeignet, die vor allem die Dämpfungsfunktion nutzen wollen und auch weiter die Mischer und Einstellungen im Sender bevorzugen. Man kann den WST dann einfach gegen den bisherigen Empfägner austauschen, programmiert noch den Empfindlichkeitskanal in den Modellspeicher und führt den WST-Abgleich (Spickerkarte) aus - fertig. Headinghold ist auch möglich - hier gibt es aber Einschränkungen bei der Senderprogrammierung hinsichtlich der Mischer.
Für jene, die ziemlich genau wissen, was sie mit den Heading-Phasen tun wollen oder können ist der klassiche WST die erste Wahl! Es soll sogar möglich sein, den Flieger in der Luft auf Kreisflug (Wenden auf dem Teller) einzustellen, den Sender abzulegen und so den Fesselflug zu imitieren. Soweit habe ich es aber noch nicht geschafft.
Noch eine Bemerkung: Die EASY CONTROL-Firmware kann auf alle WINGSTABIS (7, 9, 12, 16, mit und ohne M-LINK) aufgespielt werden! Will man später doch mehr, sind für EC auch über den PC weitere Einstellmöglichkeiten drin oder man spielt die Klassik-Firmware auf. Also: sehr flexibel und anwenderfreundlich.
MfG
profimc