Hallo!
Prinzipiell stimme ich zu, dass Vorlagen ein guter Weg sind. Aber gerade Anwendern, die sich mit den Programmiermöglichkeiten ihres Senders nicht - oder noch nicht - so gut auskennen, wird es zu leicht gemacht: Sie müssen für den einen Anwendungsfall nicht viel tun, lernen aber für den weiteren Gebrauch des Senders nichts hinzu!
Meine persönliche Philosophie bei Erlangen eines neuen Senders (oder anderen Bauteils, z. B. WINGSTABI) ist es erst einmal ausprobieren, dann ausprobieren, zwischen durch zum vierten Mal die Anleitung lesen (von Seite 1 bis 499!) und dann noch mal ausprobieren. Es bleiben trotzdem noch 1024 Fälle, die ich dennoch nicht sofort überblicke. Das Einarbeiten - das Wort sagt es ja schon - bedeutet eine gewisse Anstrengung.
Nur nach einem gründlichen Studium der Möglichkeiten wird man die Bedienphiliophie des Herstellers begreifen und Fehler zunächst bei sich selbst suchen!
Gerade den Kritikern an den MULTIPLEX-Produkten aus den Konkurrenzlagern fehlt hier oft der tiefere Einblick - so hängen sie ihr präferiertes Produkt immer höher auf.
Ich befasse mich auch durchaus mit Fremdsendern, geraden denen von Graupner, und stehe enttäusch da, wenn ich die Möglichkeiten mit meinen MULTIPLEX-Sendern vergleiche. Oder bin ich hier zu weng selbstkritisch und begehe den gleichen Fehler wie die Fremdprodktanwender, nur eben umgekehrt?
MfG
profimc