Hallo Steffen,
danke für Deine Ausführungen.
Vielleicht wäre es einfacher einmal zu telefonieren, ich werde Dir meine Nummer in privater Nachricht zukommen lassen.
Ich versuche jetzt nochmals das Problem so gut ich kann zu beschreiben.
Also, nachdem die erste Einrichtung des WS abgeschlossen war, war ich am Platz und habe das Modell geflogen.
Dazu muss man wissen, dass ich das Modell bereits ohne den WS schon sehr oft geflogen hatte.
Ich bin zunächst auf Phase 1, also Kreisel aus, in eine sichere Höhe geflogen und wollte das Modell trimmen. Dies war jedoch nicht erforderlich, sie flog auf Anhieb gerade aus.
Habe das Modell mit geringen Steuereingaben bewegt, da man am Anfang ja immer vorsichtig ist. Also keinen Kunstflug oder dergleichen. Nur leichte Kurven "hin und her".
Dann habe ich, da es ja keine Trimmungen zum übertragen in den WS gab, im gleichen Flug die Phase 2, Dämpfungsmodus aktiviert. Nach ca. 5 Sekunden, hat sich das Modell plötzlich sehr schnell um die linke Achse gedreht (Rolle), OHNE dass ich dies gesteuert habe! Ein kontrolliertes Steuern war nicht mehr möglich! Wie ich bereits mehrfach erwähnt hatte, konnte ich einen Absturz gerade noch verhindern in dem ich, trotz "Schock" wieder auf Phase 1, Kreisel aus geschaltet habe. Das Modell war dann sofort wieder steuerbar und ich konnte unversehrt landen. Ich hatte also im Flug weder Phase 3 noch Phase 4 aktiviert!
Zuhause habe ich dann den WS über den Launcher zurückgesetzt und alles nochmal von vorne gestartet.
Erst dann viel mir beim Trockentest auf, dass die Ruder in den Phasen 3 und 4 "hängen" bzw. stehen bleiben obwohl ich am Knüppel in Neutralstellung zurück gehe. Ausserdem werden in den Phasen 3 und 4 meine Dual Rate Einstellungen in der Fernsteuerung übergangen, die Ruder fahren hier alle in die maximal möglichen Ausschläge. Habe z. B. die Querruder auf 70% reduziert. Die Endanschläge, welche Du auch im Video gesehen hast, dürften damit eigentlich doch gar nicht entstehen, oder???
Ich habe dann aufgrund dieser Tatsache gefolgert, dass dieses Phänomen, wenn die Ruder auf Vollausschlag fahren und dort bleiben, meinen Beinahe Absturz verursacht haben. Denn wenn die Querruder in der Luft voll ausschlagen und nicht mehr zurück gehen, dann geht das Modell doch gezwungenermaßen in eine schnelle Rolle über?!
Warum das Ganze dann beim Testflug bereits in Phase 2, Dämpfungsmodus passiert ist, ist mir auch ein Rätsel.
Die einzige Einstellung, welche ich im Launcher von den Werkseinstellungen geändert hatte, waren die Empflndlichkeitswerte der Phase 3, denn die Werte waren identisch mit denen der Phase 2. Habe daher die Werte bei Phase 3 um jeweils 10% erhöht. Oder ist es normal, dass die Werte hier keinen Unterschied aufweisen? Beim Testflug waren aber ALLE Wert noch unverändert, so wie sie nach dem Einrichten im Launcher vorgegeben sind. Die Änderung welche Du in der Datei gefunden hast, habe ich erst nach der letzten "Neueinrichtung" geändert und seit dem nicht mehr im Flug getestet. Ich fand es nur seltsam, dass in Phase 2 und 3 alles identisch war.
Ich werde Dir morgen, wie gewünscht, nochmals ein Video zukommen lassen, ich kann aber bereits jetzt sagen, dass der Kreisel, solange man keine Steuereingaben tätigt und man nur das Modell bewegt, normal arbeitet. Konfus wird es erst wenn man anfängt zu steuern.
Ich habe eben auch noch ein Modell mit einem anderen Kreiselhersteller und hier kann ich dieses Verhalten nicht erzeugen. Die Ruder gehen hier immer wieder in Neutrallage solange man das Modell nicht bewegt.
Es ist übrigens kein Verbrenner, fliege mit 8S Lipo für Motor und getrennter Empfängerversorgung mit 2S Lipo.
Also, wenn das Modell normal fliegen würde und ich keine Angst haben müsste, dass es sobald man den Kreisel einschaltet unkontrollierbar wird, wäre es mir auch völlig egal ob die Ruder stehen bleiben oder nicht.
Momentan sehe ich aber genau darin noch die Ursache für mein Problem.
So, auf eine andere Weise kann ich das Alles nun nicht mehr weiter beschreiben, ich hoffe, Du kannst mein Problem nun nachvollziehen.
Wenn Du nun immer noch sagst, dass mit dem WS alles in Ordnung ist, werde ich einen weiteren Testflug unternehmen und alles filmen.
Für Deine Mühe vielen Dank im Voraus.
Grüße
Hannes