Hi, Michael!
Es geht hier wohl weniger um den WINGSTABI als vielmehr um den Sender COCKPIT SX (C3). des Weiteren vermute ich bei dir einen Segler mit 4-Klappen, weil du ja von 3-Phasen sprichst.
Spoiler oder Flaps - das 4-Klappen-Mysterium
Ich gehe jetzt von den Phasen Speed - Normal - Thermik aus. Diese Phasen werden primär von Flap beeinflußt, nicht von Spoiler! Setzt man in den verschiedenen Phasen Fixwert (Geberoptionen Flap Fixwerte), so erhält man die Klappenstellungen (und die Höhenkompensation: Höhemix) für die Phasen. Die Phase, der man keinen Fixwert für Flap zuordnet, bleibt über die Walze steuerbar. Es gibt ja auch noch eine vierte Phase. Da muss man mal experimentieren: z. B. Phase 4 ohne Fixwert bei Flap. Das ist sogar recht klever, weil man dann aus jeder anderen Phase sofort auf die Möglichkeit der Walzenreglung umschalten kann.
Die Funktion Spoiler berührt eigentlich nur die Bremse (Butterfly) und ist meiner Meinung nach auf der Walze falsch aufgehoben. Sie sollte auf dem Gasknüppel liegen, um entsprechend feinfühlig (genau dein Ansinnen!) steuern zu könnnen. 99,9 % aller F3B-, F5B- oder sonstwas-Piloten machen das so, auch wenn es einen E-Motor gibt. Der wird dann über einen Schalter gesteuert.
Modewahl: Sendergrundeinstellungen und gas recht oder links wählen, alles andere bei Geberzuodungen.
MfG
profimc