Probleme mit WINGSTABI RX-16-DR
Das erste Problem gab es bei der ersten Inbetriebnahme.
Nachdem Binding mit der Profi TX16 reagierte kein einziges Servo.
Ich musste doch tatsächlich jeden einzelnen Kanal (1-16) den Servokanälen (1-16) zuordnen, da alle Ausgänge bei Auslieferung disabled sind. Erst danach konnte ich den Empfänger nutzen, wie ich es von jedem neuen Empfänger gewohnt bin. Übrigens löscht ein 'Rest auf Werkseinstellung' nicht diese Einstellung.
Das zweite Problem gab es gleich danach. Ich habe bisher die Anlage MULTIPLEX Profi 4000 eingesetzt. Diese habe ich damals auf ACT 2.4 GHz umgerüstet, da M-LINK von Multiplex damals noch nicht auf dem Markt war. Nach Einbau des WINGSTABI 16 musste ich feststellen, dass die Servowege vollkommen von der Profi 4000 abweichen. Ich musste daher am Sender Profi TX die Servokurven komplett neu einstellen. Mit diesen neuen Einstellungen konnte ich das Modell auch problemlos fliegen.
Probleme gab es dann gleich als ich die WINGSTABI Funktion aktivieren wollte. Dies ist mit den Servowegeinstellungen am Sender überhaupt nicht möglich. Ich habe daher den Empfänger wieder auf Werkseinstellung zurückgesetzt, wonach der Empfänger auch wieder einwandfrei lief.
Ich habe dann lediglich 3 Einstellungen am Empfänger vorgenommen:
Zuordnung Kanal 1 Querruder
Zuordnung Kanal 2 Höhe
Zuordnung Kanal 3 Seitenruder.
Die Stabilisierungsfunktion habe ich nicht aktiviert und auch keine Schalter zugeordnet.
Danach hat auch alles einwandfrei funktioniert-
Gestern auf dem Modellflugplatz ging dann überhaupt nichts mehr. Zu Hause konnte ich feststellen, dass als Fehler 'RC Kalibration' angezeigt wurde.
Nach einigen Tests konnte ich feststellen, dass der Empfänger in den Fail Mode geht, wenn die Servoausgänge von Querruder, Höhe und Seitenruder zu stark von der Nulllage abweichen.
In den Bedienungsanleitungen ist dies überhaupt nicht beschrieben.
Ich habe jetzt wieder die Zuordnung der Kanäle 1-3 wieder rückgängig gemacht. Jetzt scheint alles wieder einwandfrei zu funktionieren.
Die Inbetriebnahme der Stabilisierungsfunktion habe ich erstmal zurückgestellt, da ich die Ruderanlenkungen von Querruder, Seite und Höhe erstmal mechanisch ändern müsste. Wieso dies nicht softwareseitig einzustellen ist, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Wolfgang Bäumker