Hallo zusammen,
ich nutze zwar bereits 3 Wingstabis und bin damit sehr zufrieden, beim 8 Klappenflügel meines großen Duo Discus bekomme ich allerdings die Programmierung nicht hin.
Folgende werte müssen eingestellt werden:
Maximalausschläge bei Querruderbetätigung:
Querruder: + 14 / -8
Äußere Klappe: +14 / -8
Mittlere Klappe: +7 / - 4 (50% von QR)
Innere Klappe: +3,5 / -2 (25% von QR)
Klappenphase
Alles Neutral
Klappenphase: Thermikstellung
Querruder: +/-0
Äußere Klappe: +/-0
Mittlere Klappe: -5
Innere Klappe: -5
Klappenphase: Landestellung mit Butterfly
Querruder: + 3
Äußere Klappe: + 3
Mittlere Klappe: -8
Innere Klappe: -8
Klappenphase: Speedstellung
Querruder: +/-0
Äußere Klappe: +/-0
Mittlere Klappe: +2
-nnere Klappe: +2
Natürlich kenne ich die Funktion zur prozentualen Mitnahme der Klappen bei QR Betätigung. Allerdings ist der Maximale Servoweg aller Ruder schon mechanisch auf die maximal benötigten Ausschläge begrenzt, mit mittlere Klappe hat beispielsweise den Maximalen Servoweg +7 (max. Ausschlag bei Querruder) und - 8 (Landestellung). Wenn ich nun dieses Ruder prozentual mit 100% zum Querruder dazu programmiere, passt der Ausschlag nach oben mit 7mm perfekt, es läuft aber 10mm nach unten anstatt den gewünschten 4mm. Wenn ich 50% zum Querruder dazu programmiere, läuft es nach unten die gewünschten 4mm, da ich ja die Hälfte des Servoweges in % eingestellt habe, nur geht es eben auch nur die Hälte des Servowegs nach oben, und so werden nur 3,5mm anstatt der gewollten 7mm erreicht.
Wenn dieses Problem mit der Querrudermitnahme gelöst ist, bekomme ich eventuell die Klappenphasen dann auch selbst hin, aber das muss ich erstmal gelöst bekommen.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Grüße aus dem Schwabenland,
Sandro