Hi, Ralle!
Du sprichst hier sicher vom "klassischen" WINGSTABI - also nicht EASY CONTROL! (Ist nur eine Sache der verwendeten Software - über Launcher wählbar!)
Wenn du den WST (WINGSTABI) über den Assistenten (Launcher) einstellst, werden von dir einige Dinge erfragt. Eine Sache ist die Zuordung des Senderkanals für die Phasenumschaltung. Da gibt es zwei Möglichkeiten:
1. einen Drei-Wege-Schalter - also drei Phasen, d.h. Phase 0, 1, 2,
2. zusätzlich einen Zwei-Wege-Schater - der schaltet dann zwischen OFF und den anderen drei Phasen (egal welche dort angewählt ist - Phase 1, 2 oder 3) hin und her.
Standardmäßig sind von MULTIPLEX die vier möglichen Phasen vordefiniert. Dabei ist Phase 0 immer OFF! Das kann man umgehen, wenn man in den Erweiterungen die Phase 1 umstrukturiert - sollte man aber lassen (sagt auch MULTIPLEX!), es sei denn, man ist Experte.
Insbesodnere am Anfang, sollte man die Finger von Änderungen der einzelnen Phasen lassen - einzig die Einstellung der Empfindlichkeit sollte/muss man auf seinen Flieger einstellen. Die Empfindlichkeit für alle drei Achsen lässt sich auch auf eine Schieber (Poti) legen - man verändert dann aber alle drei Empfindlichkeiten gemeinsam. Über den Assistenten kann man das auch individuell für jede einzelen Achse machen.
Bestes Vorgehen: die Empfindlichkeit zunächst golbal (s. o.) erfliegen und dann - falls nötig - einzeln (der Geber kann auch auf nur eine Achsempfindlichkeit programmiert werden) nachjustieren. Ohne Fleiß keinen Preis!
Ich habe persönlich auf EASY CONTROL umgestellt, weil ich eigentlich nur die Dämpfungsphase (und natürlich OFF) benutze. Headinghold - dafür bin ich geistig noch nicht reif genug. Die ganze Einstellerei ist damit deutlich einfacher! EASY CONTROL ist die Antwort von MULTIPLEX auf die Klage vieler User: bow eh, WINGSTABI - viel zu kompliziert! Wenn ich mal mehr Zeit habe, werde ich mich verstärkt dem "klassischen" WST und den Headingmodes zuwenden.
MfG
profimc