Hi, maxi2018!
Es gibt im Prinzip 3 Möglichkeiten, zu erkennen, wann der Akku zur Neige geht.
1. Durch Achtsamkeit: Der Motor verliert an Durchzug - es geht nicht mehr so schnell. Leider ein sehr unzuverlässiges Verfahren. Schätzen ist "out"!
2. Mit Stoppuhr: Wenn man die Motorlaufzeit aus Motorstrom und Akkukapazität errechnet hat (Laufzeit (Min.) = Akkukapazität (Ah)*60/Motorstrom (A)), kann man am Sender eine Stoppuhr mitlaufen lassen. Das Verfahren war lange sehr üblich und wird auch heute noch gern benutzt, hat aber seine Schwächen, da die Belastung im Flug nicht gleichmäßig ist.
Achtung: Dem Akkuleben zur Liebe die Lipos nur bis ca. 75% entladen (bis ca. 3,3 V Restspannung pro Zelle).
Rechenbeispiel: Akku 2800mAh, Motorstrom 38 A, dann gilt: 2,8*60/38 = 4,4 Min. Abzug für die Akkuschonung: 4,4 * 0,75 = 3,3 Min. am Sender einstellen.
3. Die Telemetrie: Mit entprechenden Sensoren ausgerüstet, meldet der Sender, wann der Akku zur Neige geht. Hier muss man sich mit den Einstellungen der Sensoren auseinandersetzen. Das ist heute das Verfahren 1. Wahl und up to date. Man kann i. A. die Spannungsschwelle einstellen und mit einer Warnung (Display, Sprachausgabe, u. a.) hinterlegen; man kann die Restkapazität des Akkus anzeigen lassen und mit einer Warnung (s. o.) versehen.
Wie das im Einzelnen geht, ist herstellerabhängig. Bei MULTPLEX quälen wir den Launcher, wie das bei GRAUPNER/HOTT geht: keine Ahnung! Haben die auch ein Forum?
MfG
profimc