Hallo, Gunter!
Du beziehst dich hier wahrscheinlich auf die Sender COCKPIT SX (C2 oder C3). Der neuere Sender baut im Bedienungsumfang auf dem älteren auf und auch die Idee für sie Anstuerung eines V-Leitwerkes wurde da übernommen.
Nun vworum geht es: Wir nehmen mal an, die beiden Ruderflächen des V-Leitwerkes sind von unten angelenkt (die Ruderhörner befinden sich beide unten!). Dann gibt es vier Möglichkeiten der Servo-Orientierung, damit die Ruder sich entweder alles Seitenruder gegensinnig oder als Höhenruder gleichsinnig bewegen.
Dafür hat MULTIPLEX in der COCKPIT zur Vereinfachung der Ansteuerung die Varianten 1 bis 4 erfunden. Hat man die Servos verbaut und angeschlossen, so kann mann nacheinander die Varianten 1 bis 4 ausprobieren, bis man die für das vorliegende Modell richtige Grundzuordnung gefunden hat. Dies erspart die Umpolung von Servodrehrichungen und Geberrichtungen, bei denen man in irgendwelchen Unterprogrammen herumfummeln muss. Eigentlich genial!
Die Varianten 5 bis 8 sind dann zuständig, wenn die Ruderhörner nicht unten sondern oben an den Ruderflächen angebaut sind. Also hat man insgesamt 8 Varianten.
MfG
profimc