Hallo Andreas,
herzlichen Dank für Deine kompetente Antwort. Ich habe jetzt den zweiten Empfänger im MPX-Launcher auf Sensoradresse 2 gesetzt, der erste bleibt auf Adresse 1. So habe ich beide Werte direkt untereinander, bzw. beide Werte werden getrennt auf den Logger geschrieben. So kann ich sehen, ob der andere RX "übernimmt", wenn der erste im Empfang einbricht. In diesem Fall wäre es ja gar kein Problem. Also genialer Tip!! Dieser sollte unbedingt auch in dem Merkblatt zum Empfänger Diversity Betrieb aufgenommen werden!
Zum Fehlerzähler: Ich habe mir eben einen Testaufbau mit 2 Empfängern gemacht und getestet, wann Empfangsfehler gezählt werden. Offensichtlich immer, wenn LQI unter 100% fällt. Die Anzeige gilt nur für den RX, bei dem die LED blinkt. Ein Fehleralarm an dem RX16 heißt also noch gar nichts, denn der RX7 kann in dieser Zeit ja 100% gehabt haben. Die blinkende LED hat also für Empfänger Diversity wenig Aussage, man muß schon den Loggeraufschrieb der beiden LQI anschauen.
Die Tips aus dem Ratgeber Antennen kannte ich schon und habe es prinzipiell genau so gemacht, wie dort gezeigt. Aber wenn eine Empfangsanlage mit 12 Kanälen und Doppelstromversorgung, ein EZFW aus Alu und ein Nasenantrieb mit Regler und LiPos auf engem Raum verbaut sind und dann auch noch ein Kohle-UD-Band am Rumpf entlang läuft, dann gibt es leider keine wirklich "optimalen" Einbauorte für Antennen - zumindest vorne nicht. Daher habe ich den zweiten RX mit den Antennen +-45° in die Rumpfröhre gesetzt. Das sollte für den Empfang ziemlich optimal sein.