Mir ist mit meinem gerade ausgepackten Sender gerade das annähernd gleiche passiert. Auch SX12 mit Software V 1.2, die ich zunächst auf V 1.31 updated habe. Ich habe das HF-Update nicht gesehen, so das ich es im Launcher hätte anklicken können. Kann aber meine Blindheit sein. Im Sender waren nur in der Software Dateien sichtbar, die man aktualisieren konnte, nicht aber im M-LINK. Version hier ist glaube ich V1.72. Vielleicht ist das auch die aktuelle, wer weiß denn das schon, ich bin Nutzer, kein IT-Spezialist!
Bei mir ist der Bildschirm "USB erkannt" mit den drei Auswahlmöglichkeiten eingefroren. Auch ich kann den Sender nicht ausschalten. Ich habe den Sender aufgeschraubt, weil ich den Stecker vom Akku abnehmen wollte. Nachdem ich endlich ausgetüftelt hatte, daß der beigelegte Schlüssel auch den Sender öffnet (ein klitzekleiner Hinweis in der Anleitung wäre eine große Hilfe gewesen!) musste ich leider feststellen, daß der Stecker eingespart und der Akku angelötet ist. Keine Möglichkeit also, den Sender 'per Holzhammer' stromlos zu machen. Naja, dafür auch eine Fehlerquelle weniger, kann man auch so sehen.
Was nun? Zu warten, bis der Akku irgendwann in die Unterspannungsabschaltung geht, finde ich reichlich rustikal. Zumal ich dann bei meinem nagelneuen Sender nicht weiß, wie der Akku die Entladung überstanden hat.
Jetzt frage ich mich:
1. Gibt es eine eingebaute Unterspannungsabschaltung?
2. Falls ja: bei welcher Grenze ist die programmiert? und vor allem
3. Funktioniert die noch, wenn der Sender derart radikal abstürzt?
Es sollte für diese Fälle schon eine Art Reset-Knopf vorgesehen sein. Natürlich sollen die Abstürze nicht passieren, aber sie passieren scheinbar ja trotzdem.
Gruß
Marc-Oliver