Hallo zusammen. Da ich eigentlich RC-Helis fliege, betrachte ich mich beim Flächenfliegen (Segler) eher als blutigen Anfänger.
Da für mich beim Fliegen die Sicherheit an erster Stelle steht (egal ob Heli oder Fläche), habe ich mich einmal auf die Suche nach einem nicht zu teuren 3-Achs-Gyro gemacht. Im Netz bin ich auf einen Bericht von Stephan Eich gestoßen, der in seinem sehr ausführlichen YouToube Video, die Funktionsweise des Kreisels beschreibt. Ich fand das Resumee bezüglich des Kreisels von Multiplex so gut, dass ich mir für meinen EasyStar3, einen Multiplex MultiGyro 3 gekauft habe
Als Sender benutze ich eine Futaba T14SG, der Empfänger ist ein R7008SB. Leider komme ich mit der Multipex-Bedienungsanleitung überhaupt nicht zurecht.
Wenn ich nur den Empfänger mit den Servo-Kabeln des EasyStar verbinde, funktionieren alle Ruder (Höhe, Seite, 2x Querruder, Motor) einwandfrei. Auch die eingestellte/empfohlene Querruder-Differenzierung (75%) funktioniert wie sie soll. Einen Schalter ( 3-stufig ) im Sender kann ich auch gewiss programmieren, das sollte das Problem nicht sein.
Was mir Kopfzerbrechen macht, ist einmal die Frage, mit welchem Empfängerausgang am R7008SB ich ich den sog. "Flug-Modus-Umschalter" belegen soll. Und zweitens sind im EasyStar3 bekanntlich zwei Querruder mit entsprechenden Servo-Kabeln, jedoch finde ich nur einen Eingang und einen Ausgang am Multiogyro G3. Der Motor/Gas soll ja direkt in den Empfänger, das ist soweit klar. Bei allem anderen tappe ich schwer im Dunkeln.
Es wäre schön, wenn jemand von den alten Hasen etwas Licht in meine Nebelsuppe bringen könnte. Vielleicht neben einer "verständlichen" Erklärung für einen Nichttechniker, auch mit einer kleinen Zeichnung.....).
Ich danke schon mal allen "Helfern", für eure Antworten!