Hallo!
Die unterschiedlichen Kapazitäten können sich aus Produktion ergeben. In der Regel werden bei einer Angabe von 4000 mAH nur Akkus in den Handle kommen bzw. in die Sender verbaut, die diese Kapazität auch erreichen. Es kann natürlich vorkommen, dass Akkus verbaut werden, die eine höhere Kapazität aufweisen. MULTIPLEX sagt ja nur an, dass 4000 mAH möglich sind - und das ist bei Neuen auch durchaus so.
Wir müssen aber auch in Betracht ziehen, dass wir hier von Entladekapazität sprechen. Beim Laden kann die Anzeige druchaus höher sein, da für die chemische Umwandlung (und das ist es letztlich) auch Strom "drauf geht" (Energieerhaltungssatz!). Ein Faktor 1,2 wäre da nicht ungewöhnlich.
Ich habe bei meiner ProfiTX die Kapazität jetzt nicht auf 100 mAH kontrolliert. Der Akkus hält ja ohnehin mindestens den ganzen Tag im Dauerbetrieb - und das kommt bei mir eigentlich garnicht vor. Das Schöne an den LiFe-Akkus ist ihre Anwenderfreundlichkeit. Solange nicht über- oder unterladen wird, machen sie uns gerade in den Sendern kaum Sorgen, die Belastung der Akkus ist ja auch sehr moderat (i. d. R. max. 400 mA) - aber da muss schon L/S-Betrieb und massive Sprachausgabe mit herhalten. Da das Ladegerät (die Ladeelektronik) mit im Sender sitzt, kann man beim Laden auch nicht viel falsch machen.
Da möge sich jetzt jeder, dessen Akku länger duchhält feuen und jeder der an der 4000 mAH-Grenze (so wie bei mir) herumturnt sei zumindest zufrieden. Habe auch schon mal bei MULTIPLEX nach dem Ersatz-Akku-Preis gefragt. Ist zwar schon etwa 1,5 Jahre her, aber man war darauf garnicht vorbereitet, da bis dahin nach Ersatz noch nicht gefragt wurde (O-Ton MPX-Service!).
MfG
profimc