Okt. 2024
1 / 4
Okt. 2024
Okt. 2024

Ein Wunderschönen,

ich habe noch eine etwas ältere Fernsteuerung von multiplex, die Cockpit Sx M- Link 7 Kanal in Verbindung mit dem Rx 7 DR light Empfänger. Habe alles angeschlossen so wie es von multiplex vorgesehen ist Querruder auf Steckplatz 1 und 5. aber jetzt ist die Querruder Steuerung auf dem linken stick der Fernbedienung aber ich möchte gerne das Seitenruder auf dem linken Stick und das Querruder auf dem rechten stick auf horizontaler ebene haben. und nun die frage an euch, wie ich das hinbekomme.

danke schon mal für eure mühe!

14.3.2. Mode einstellen
(Welcher Knüppel steuert was?)
Menü: (SETUP, MODELL) MODE
Der Mode bestimmt mit welchen Bedienelementen die
Funktionen Quer, Höhe, Seite, Gas und Spoiler gesteuert werden. 8 Modi stehen zur Auswahl.
In den Modi 1 bis 4 liegt GAS auf einem Knüppel und
SPOILER auf dem rechten Schieber. In den Modi 5 bis
8 wiederholt sich die Zuordnung für Quer/Höhe/Seite.
SPOILER und GAS sind jedoch vertauscht so dass
SPOILER mit dem Knüppel gesteuert werden kann.
Suchen sie in der Tabelle die Knüppelbelegung, die Sie
verwenden wollen und stellen Sie dann den entsprechenden Mode ein.
Mode linker Knüppel rechter Knüppel rechter
ÙÚÙÚ Schieber
1 Seite Höhe Quer Gas
2 Seite Gas Quer Höhe
3 Quer Höhe Seite Gas
4 Quer Gas Seite Höhe
Spoiler
5 Seite Höhe Quer Spoiler
6 Seite Spoiler Quer Höhe
7 Quer Höhe Seite Spoiler
8 Quer Spoiler Seite Höhe
Gas
So gelangen Sie in das Menü „MODE“:
4 bis MENU,
r (SETUP erscheint),
r (MODELL erscheint),
r (MODE erscheint), r
Der aktuelle Mode blinkt. Wählen Sie mit dem 3D-DigiEinsteller den gewünschten Mode.
Ein kurzer Druck r auf den 3D-Digi-Einsteller beendet
das Einstellen. Der Wert ist gespeichert.

vielen dank für die Rückmeldung, hat alles geklappt. Jetzt ist allerdings beim einschlagen vom Querruder nach rechts würde das Flugzeug nach links lenken, tauscht man dann einfach die Belegung am Empfänger oder kann ich das auch am Sender tauschen, so dass wenn der Stick nach links geht der Flieger auch nach links fliegt...

viele dank!

Hallo Compe595
Die Servos kannst du am Sender umstellen.
Du gehst ins Menū drückst auf de Bedienknopf
dann erscheint Setup solange den Bedienknopf drehen bis Servo erscheint und drückst auf ihn.
Jetzt erscheint neben dem Servosimbol eine 1 das ist Kanal 1 auf den Knopf drücken .
Jetzt erscheint Mitte Knopf drehen bis REV erscheint und eine 0 darunter steht Knopf drücken .
Nun blinkt die Zahl Knopf nach rechts drehen dann erscheint die 1 Knopf drücken.
Jetzt bist du wieder bei REV und drunter steht eine 1 so hast du auf Kanal 1 Linkes Querruder Laufrichtung vom Servo geändert das Querruder müßte wenn man den Steuerknüppel nach links bewegt das Ruder nach oben gehen.
Jetzt den Knopf nach links drehen bis EXIT Knopf drücken jetzt erscheint wieder Servo und darüber das Servosimbol und die 1 Knopf nach rechts dreher bis die 5 erscheint der Kanal für das Rechte Querruder alles so machen wie bei Kanal 1.
Der Unterschied bei Kanal 5 ist wenn man den Steuerknüppel nach links bewegt geht's Rechte Querruder runter.
Wenn du wieder bei REV bist denn Knopf nach links drehen bis EXIT Knopf drücken und nach links drehen bis EXIT dann bist du aus dem Servoprogramm raus.
Knopf nach links drehen bis Info drücken Jetzt bist du mit dem umstellen der Servos fertig.
Mit denn anderen Servos kannst du es genau so machen.
Viel Erfolg Wünsche ich dir.