Hallo!
In der Anfangphase haben sich die Sender nicht nur in der Kanalzahl unterschieden, auch in Teilbereichen der Software gab es für die TX12 und TX 9 Einschränkungen.
Habe mich seinerzeit für die TX 16 nicht unbedingt deswegen entschieden, weil ich es brauchte. Zum Einen lockte mich ein gutes Angebot (damals unter 900 €) zum Anderen partizipiert man mit der Top-Version aber auch bei künftigen Software-Änderungen optimal.
Habe kürzlich noch nach den letzten Updates meinen Sender (TX 16) mit dem eines Vereinskameraden (TX12) verglichen: bei Version 3.56 sind die Sender offenbar auf dem gleichen Softwarstand. Zudem beachte man: TX 9 Und TX 12 Sender sind nicht auf TX 16 aufrüstbar - es sei denn, man ersetzt das Motherboard!
Übrigens: Eine TX 16 mit leztem Update unterscheidet sich auch noch von einer MASTEREDITIOM (Master ist immer 16 Kanal!). Schaltet man eine MASTEREDITION ein meldet sie sich auch mit eben diesen Schriftzug, eine upgedatete TX 16 (wie meine) aber nicht. Und es gibt weitere kleine Unterschiede, wie Vergleiche mit Vereinskameraden gezeigt haben.
MfG
profimc