Hallo Modellflieger und Modellfliegerinnen,
die Corona-Zeit ist geeignet, um Modelle zu bauen und zu bauen und zu bauen.
So gibt es jetzt einen kleinen Einblick in den Bau meines TwinStar ND.
Das Ergebnis wieder vorweg: der heutige Erstflug hat erneut gezeigt, dass Modelle von MPX scheinbar immer beim ersten Flug bereits einwandfrei fliegen. Der TwinStar ND stieg jedenfalls auf Anhieb wie auf Schienen in den Himmel - Wingstabi easy sei Dank - und landete nach der ersten viertel Stunde Flug wieder unbeschadet. Dazwischen gab es senkrechte Steigflüge und Loopings.
Hier ein paar Baustufenfotos mit einigen Kommentaren, was denn so geändert wurde. Wichtig ist mir zu erwähnen, dass die Änderungen in der Regel nicht nötig sind, da das Modell auch so einwandfrei fliegt. Das haben meine TwinStar-Modelle davor gezeigt. Aber wozu ist ein Hobby sonst da, wenn nicht zum Bauen, Testen, Probieren, usw.
Gegen eingedrückte Flugzeugnasen hier die Abhilfe: CFK-Leisten lassen sehr einfach vorher einbringen.
Wegen der einfachen bzw. geraden Konturen des Modells, ist es besonders geeignet, um es mit CFK-Leisten gegen Beschädigungen zu schützen und auch zu verstärken. Diese Methode hat sich bei meinen Modellen bisher sehr gut bewährt.
CFK-Leisten als Verlängerung des Holms für steifere Flächen:
Kabel bis in die Flächen, weil die Regler in den Flächen im Luftstrom platziert werden sollen:
Der Regler wird umgebaut, um ihn platzsparend in der Fläche unterzubringen:
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Ein Wingstabi darf natürlich nicht fehlen:
Und das Ergebnis der vielen Arbeit:
Mit den eingebauten Himax-Motoren für 3S-Lipos und den Klapplatten vom EasyGlider 4 steigt das Modell schon bei Halbgas (!) senkrecht bis zur Sichtgrenze - ein Traum!
Vielleicht kann der eine oder andere etwas gebrauchen von den gezeigten Arbeiten ...
FORTSETZUNG vom 16.01.2021
Ein senkrechtes Steigen mit Halbgas ist vielleicht doch etwas übertrieben, deshalb habe ich beim TwinStar nur die Klapplatten wie folgt geändert:
- Turbo-Spinner vom FunGlider (hervorragender Spinner, der Kühlluft direkt durch den Motor leitet!)
- Klappluftschraubenblätter weiterhin vom EasyGlider 4
Dadurch Reduzierung des Gesamtstroms von 60A auf 48A. Das reicht weiterhn für ein flottes senkrechtes Steigen ...
Durch das deutlich geringere Gewicht am Motor konnte ich die 10 g Blei auf dem Höhenruder vollständig einsparen.
Viel Spaß mit dem tollen Modell wünscht
Burghard Alex