Hi, Arne!
Du sagst viel belächelter Sender ... Da muss man sich ernstlich fragen, wer da lacht. Man muss ein Produkt auch immer auf dem Hintergrund des Konzeptes (Einsteiger, Kinder, immer im Rucksack dabei und und und ..) sehen, nach dem er entwickelt und produziert wird. Ich habe gerade einen Karton mit Altertümchen geliefert bekommen (ebay-Fang). Die beiden Sender sind aus den 70er Jahren und weil ROYAL drauf stand, galten sie seinerzeit als Profisender. Sie können aber bei weitem nicht, was dein COCKPIT SX 7 Sender drauf hat: keine Mischer, keine Servoumkehr oder wenn nur im Drahverhau auf der Platine, der eine 27 MHz AM - also auch noch verminderte Zuverlässigkeit. Da hast du doch noch ein Teil, mit dem man auch heute noch gut arbeiten kann.
Wer lacht da? Die, die sich eine Profianlage kaufen und dann EasyGlider oder FunCub fliegen. Lass sie lachen. Ich habe seit Jahrzenten auch die Topgeräte von MULTIPLEX (mc3000, mc4000; ROYAL SX, ProfiTX 16 ...) und finde es immer wieder interessant, wenn Leute am Platz auftauchen, die es auch eine Nummer kleiner können. Tatsächlich ist es bei den Profisendern so, dass meist weniger als 50 % des Potentials ausgenutzt wird. Und wenn es dann ans Eingemachte geht, dann kommen hier im Forum die Fragen!
Ich hoffe du kannst den Sender durch wenige Eingriffe dennoch für deinen Zweck herrichten. Es sind die Herausforderungen, an denen wir wachsen.
MfG
profimc