Hallo Andreas,
ich habe gar keinen Empfänger in Betrieb, es geht rein um das Verhalten des Senders beim Einschalten bzw. Modellwechsel. Der Sender zeigt ja an, ob Gas NOT-AUS aktiviert ist oder nicht.
Ich habe mal einen kleinen Test gemacht, indem ich immer zwischen zwei Modellspeichern hin- und her geschaltet habe. Dabei war bei einem Modell Gas NOT-AUS aktiv, beim anderen nicht. Daran hat sich beim Hin- und Herwechseln nichts geändert. Aber: Wenn ich jetzt in einem der beiden Modellspeicher das Gas NOT-AUS umgeschaltet habe, hat es sich auch im anderen Speicher umgeschaltet. Das ging dann wieder ohne Änderung hin und her, bis ich wieder in einem der beiden Speicher umgeschaltet habe, was dann zum Umschalten auch im anderen Modell geführt hat.
Ganz offensichtlich ist es also nicht so, dass sich der Toggle Schalter beim Aufrufen eines neuen Modells immer in einem bestimmten Zustand initialisiert. Das ist sehr schade, bzw. m.E. eigentlich ein Fehler.
Vielleicht erbarmt sich Multiplex, das mal unter die Lupe zu nehmen und ggf. zu korrigieren. Es wäre ein erheblicher Sicherheitsgewinn, wenn sich das durch einen Taster per Toggle kontrollierte Gas NOT-AUS beim Modellaufruf immer im gleichen Zustand befinden würde, unabhängig davon, was man zwischenzeitlich in anderen Modellspeichern gemacht hat.
Gruß
Reinhardt