Ich kenne die exakten Angaben nicht. Aber mit einem Schwerpunkt nach ca. 1/3 der Flächentiefe an der Wurzel hast Du sicher einen guten Ausgangswert. Genauer sollte es dann sowieso erflogen werden.
Mit einem Motorsturz bist Du sicher auch bei ca. 1 - 2Grad bestens aufgehoben. Meiner Meinung nach wird der Motorsturz bei Seglern sowieso überbewertet. Der Motor ist im Allgemeinen nur eine Starthilfe um auf Höhe zu kommen. Ein ausgewogenes Flugbild und -eigenschaften sind da sicher zweitrangig. Hauptsache die Fuhre kommt irgendwie hoch. Ob dabei jetzt etwas mehr oder weniger korrigiert werden muss, spielt m. E. keine Rolle. Wenn es zu Zeiten von NiCd-Akkus vielleicht noch auf jede mAh ankam, ist das jetzt sicher auch kein Thema mehr.
Ich würde eher darauf achten, dass die Form des Spinners sich möglichst harmonisch in den Rumpf integriert.
Das gilt natürlich nur im Allgemeinen, für Segler wie der Voltino. Bei speziellen Seglern und Anforderungen, mag das vielleicht anders sein (Hotliner ...).