Hi, Leute!
Ja, Laufzeit unsere Akkus - immer wieder ein gutes Thema.
Seit meiner Elektroanfangszeit beobachte ich die Akkus nicht über die Restkapazität sondern über die Laufzeit und eine Stoppuhr. Heute sind wir natürlich weiter und es ist möglich, über die Telemetrie sich Daten am Sender ansagen zu lassen. Trotzdem läuft bei mir immer die Stoppuhr and sagt mir, wann ich landen soll.
Ja, ich höre schon die Kritiker: Stromsensoren, Voltsensoren etc. - alles schon ausprobiert. Und ich geb auch zu, für die ersten Flüge sicher sehr hilfreich. Kenn ich aber die Eckdaten, rechne ich die hoch auf eine Laufzeit, die dann auf gut 2/3 der Kapazität ausgerichtet ist, und schon brauche ich eigentlich im Normalbetrieb den ganzen Sensorrummel nicht mehr.
Und damit bin ich hier beim eigentlichen Thema. Der Kamerad Torsten hat ja keine Telemetriemöglichkeiten - selbst eine Souffleur müsste er es sich erst anschaffen. Eigenlich müsste er insgesamt mal aufrüsten, um hier vernünftig mithalten zu können. Das ist für uns, die wir allen möglichen Rummel herumliegen haben, leicht gesagt und wenn es not tut geben wir eben noch mal 500 € für ein Spielzeug aus. Das ist nicht jedem gegeben und schon gar nicht, wenn er erst in die Modellfliegersparte hineinblickt. Torsten, ich hoffe dir gerecht zu werden, wenn ich ob deines Equipnets dich als Rookie einstufe.
Deshalb mein Rat: Stoppuhr und Disziplin - der Rest steht oben!
MfG
profimc