Hallo, René, hi, Leute!
Sollte der Sender im Verdacht stehen nicht genügend Leistung (Reichweite!) zuzulassen, so nehme man erst einmal einen anderen Empfänger, am besten "lose" also nicht im Modell verbaut, hängt ein paar Servos an und gibt dem Ganzen noch den nötigen Strom und testet das dann im Freien. 2,4 GHz ist "hindernisempfindlich"- das Signal geht nicht um Ecken (bei MHz ging dass noch ganz gut!). Abschrimungen, Antennen in Servogestängenähe, Metall oder Carbon im Flieger, Mauern, Decken (im Haus) und Zäune aus Metall sind echte Störelelmente - sogar höhere Entfernugen in Bodennähe sind nicht ratsam.
Sollte der Sender es mit meiner beschreibenen "Testkonfiguration" oder mit einem anderen Modell einwandfrei tun, so muss der Übeltäter im Solius gesucht werden (siehe Hinweis von Andreas). Sollte der Sender in einer anderen Konfigurtion (also nicht im Solius) Schächen zeigen, so würde ich den MPX-Service bemühen.
Wenn Servos bei Vollausschlag anlaufen (mechanischer Endanschlag), so erhöht sich die Strombelastung der Empfangsanlage bzw. der dortigen Stromquelle. Dies führt zu einem Sinken der Versorgungsspannung und kann im Grenzfall zu Reichweitenproblemen führen. Auch aus diesen Gründen ist ein Test mit frei laufenden Servos - siehe Testanordnung oben - sinnvoll.
Grundsätzlich sind die M-LINK-Emfänger mit nur einer Antenne (RX-5 oder 7; RX-5 light) durchaus funktionssicher und garantieren auch volle Reichweite. Natürlich sind zwei Antennen (bei den M-LINK-DR-Emfängern sind immer zwei Empfangsteile in einem Empfänger verbaut; die Konkurrenten (Futaba, Spektrum, HOTT ...) kommen meist mit Antennendiversity daher! Mit ein Grund warum M-LINK-Empfänger meist etwas teurer sind!) bei korrekter Antennenverlegung da im Vorteil, weil bei Abschattung einer Antenne (Fluglage des Modells), die andere mit zumindest 50-prozentiger Wahrscheinlichkeit noch einen guten Empfang bietet.
Es wäre hier für das Forum auch durchaus sinnvoll und wichtig, wenn du den Grund für die Reichweitenproblem - falls sie sich dann lösen lassen - hier auch zu Besten geben könntest. Selbst wenn es sich letztlich nur um eine "Bedienungsfeher" handelt, wäre das eine wertvolle Information - du stehst mit derartigen Problemen nicht allein da und wir wollen es ja auch genau wissen bzw. dazulernen ... oder uns bestätigt hören.
So, bis denn ...
MfG profimc