Hi, Thomas!
Was meinst du mit "Unterteil". Wie ich es sehe hat Herr Ehlers den Griff an der Unterschale des Gehäuses befestigt. Die Position da vorn ist HF-technisch nicht ohne, bleibt man aber bei einer reinen Kunststofflösung, so scheint das unbedenktlich (vgl. Beitrag von Dieter).
Wenn du nun die Absicht hast, einen Griff unter das Gehäuse oder gar and die "Bauchseite" zu schrauben, so sind auch Metalllösungen denkbar. Die Abstrahlcharakteriestig der IOAT-Antenne ist vor allem nach vorn gerichtet, aber der Pilot steht selbst hinter dem Sender noch im Abstrahlungsbereich. Wie schon bei M.Ehlers Lösung kommt es auf den Versuch an.
Sollte ich in einer vorhergehenden Aussage mal auf Garantieprobleme hingewiesen haben, so gilt dies für Veränderungen am Sender i. A. Das Öffnen des Senders ist kein hinreichender Grund für eine Ablehnung der Garantie durch MULTIPLEX, da das Öffnen ja für den Einbau von Erweiterungen (z. B. Copilot-Baustein) auch in der Anleitung beschrieben ist.
Welche Änderungen technisch bedenklich sind, ist nicht leicht zu beantworten. Designänderungen (z. B. ein Griff) werden von MULTIPLEX meist toleriert. Jedenfalls ist mir noch kein Sender untergekommen, dessen Reparatur/Wartung MULTIPLEX abgelehnt hätte, nur weil ich meine eigenen Schalter, Akkus (z. B. 2S LiIon in älteren Sendern) oder auch Sondergeber (ich habe mal für einen "einhändigen" Vereinkameraden einen speziellen Drehgeber auf einen Kreuzknüppel (mc4000 und später ProfiTX) installiert, damit er Quer, Höhe und eben Seite mit einer Hand bedienen kann) verbaut habe.
Ob sich ein Griff in deinem Fall nach deinen Vorstellungen verbauen läßt, musst du mal schauen: kommt auf den Griff an und welche Änderungen am Gehäuse notwendig werden ohne innen irgendwo zu stören.
MfG
profimc