Hi, Frank!
Achtung! Ja, einfach einen 4-Zeller an einen Servoausgang anschließen funktioniert auf dem Basteltisch. Häng mal mehrere Servos unter Last an ... dann meldet sich sich Sicherung von dem Kanal, wo der Akku angehängt wurde ... aber nur genau einmal ==> Servicefall.
Du möchtest diesen Unfall nicht in der Luft erfahren ... wenn du den Grund des Modelltotalverlustes nachher überhaupt noch eroieren kannst. Ja, auf dem Basteltisch bis max 5 A tut das auch, aber in der Praxis zieht die Empfangsanlage u. U. mehr als nur schlappe 5 A. Deshalb der Hinweis: Stromanschlüsse (E-Akkus oder BEC) nur über die BAT-Anschlüsse (6-pol MPX).
Adapterkabel für BEC-Betrieb:
Das Fotos zeigt einen Profi-Empfänger mit MPX-Buchse für die Stromversorung und das angesprochene Adapterkabel. Vom BEC gehen Plus und Minus direkt an die MPX-Buchse, das Signal geht auf einen normalen Servostecker.
Resultat: Plus und Minus laufen über den MPX-Stecker auf den BAT-Anschluss, das Signal für den Regler (Motor) über den Servostecker auf den gewünschten Kanal (MPX default K4).
Stromversorgung und Akkuweiche beim WINGSTABI 12/16:
Ich verwende in meiner Schleppmaschine (Verbrennungsmotor) zwei 2S-LiFepo mit je 2500 mAh, die liefern dann bei Vollladung 6,9 V. Ich verwende noch die guten C4041 Servos von Graupner und die Konfiguration läuft ohne Probleme.
Gerade wenn man eine Akkuweiche (bei WST oder Master intern) verwendet, ist ohnehin mit ca. 0,5 V Spannungsverlust zu rechnen und dann passt das Ganze auch gut.
Achtung: die Akkuweichen im WINGSTABI und MASTER haben keine Spannungsstabilisierung auf 5,5 V oder 6 V! Die Akkuweichen geben - mit einem geringen Spannungsverlust (der letztzlich auch von der Belastung abhängt) - an die Servos weiter.
Warum keine Spannungsstabilisierung auf 6 V? Ja, dann steigt der Schaltungsaufwand für die Akkuweiche drastisch: MULTIPLEX verspricht, dass WINGSTABI und MASTER 20 A oder mehr Strom zur Verfügung stellen ... bei einer Spannungsreduzierung von 2,4 V muss dann schon einiges an Arbeit geleistet werden (Wärmeabfuhr) oder eben der Schaltungsaufwand muss in die Höhe getrieben werden (S-BEC).
Ein BEC (bis ca. 3 A) und ein S-BEC bis etwa 5A wird euch vom Chinamann fast hinterhergeworfen ... für 10 bis 15 A greift ihr dann schon tiefer in die Tasche ... ab 20 A wird es finanziell dann so richtig unattraktiv ...
Aber was soll es ... ist ja alles Hobby und da sind wir uns ja für nix zu schade ... und das letzte Hemd hat ohnehin keine Taschen ... meine Alleinerbin soll gefälligst erst mal selbst finanziell klarkommen.
MfG profimc
MfG profimc