Hi,
ok, dann hab ich ein Vorstellung, was Du ungefähr erwartest.
Ja, das mit den Headtracker der FS ist bei Multiplex echt blöd. Da hab ich für mich auch noch keine Lösung.
Mit meiner Racerdrohne hab ich mit dem Flexempfänger ca 400m Entfernung geschafft (Flughöhe in Bodennähe, aber bei 400m gab es dann auch Failsafe und die automatische Notlandung der Drohne. Allerdings hab ich die Antennen der Profi TX immer auf die Drohne gerichtet, daher Flug hinter dem Rücken, wie es bei FPV ja gut vorkommt ist doof. Daher nix bequem im Stuhl, sondern schön stehend und mitdrehen für optimales Senden.
Mit dem RX9DR an meiner großen Drohne hat der Sender damals bei 1,5km Entfernung ausgesetzt. ReturnToHome bzw. autonomer Flug st da ein nettes Feature, das hilft Ich mag halt ArduCopter bzw ArduPilot. Die Software wird in etwas aufgebohrtet Weise sogar in Polzeidrohen eingesetzt (Funkstrecke/FPV Strecke via 4G).
SRXL ist theoretisch gar nicht so schlecht, dummerweise ist es ein Containerformat, das alleine schon 4 verschiedene Subarten beinhalten. Super cool wäre tatsächlich ein Herstellerübergreifends und eindeutiges SRXL.
Worauf ich gespannt bi,n ist die neuste SRXL Version, wo die FlighControl Telemetriedaten via SRXL an den Empfänger geben kann, daß wäre für die Drohnenwelt natürlich ein Fortschritt nicht noch ein separaten Telemetrielink auf 433 oder 860 Mhz aufzumachen. Die Firmware 1.38 der Empfänger kann das (lt. Release Notes), aber ich hab bisher noch kein Gerät gesehen, daß SRXL mit Telemetrie ausgeben kann.
Kann es auf alle nachvollziehen, daß man in die kleinen Wings keine teuren Empfänger einbauen will.
Wobei ich persönlich wohl definitiv zu frsky und opentx wechseln würden
ok, darüber will ich dann lieber nicht weiter diskutieren, falsches Forum dafür
Gruß Andreas