Hi, Topas!
"Spoiler fährt aus".. das zerrt an meinem Verständnis. Du meist die Flaps (inneren Klappen) fahren auf das Spoilersignal nach unten aus, die Querruder nach oben, eben Butterfly (Bremse).
So weit so gut. Dann ist ja klar, dass es für die Flaps um den Spoiler-Anteil im Mischer Flapmix und für die Querruder um den Spoiler-Anteil im Mischer Quermix geht. Die Kompensation des Spoileranteils in den 4 Klappen ist wieder ein Spoileranteil: diesmal im Mischer Höhemix. Wenn die Kompensation falschherum läuft, muss das Vorzeichen geändert werden.
Übrigens: alle Höhenkompensationen werden im Mischer Höhemix vorgenommen: Spoiler, Flap, Gas und was da sonst noch so rumirrt.
Mann kann auch Spoiler an seinem Flieger anbauen: gemeint sind dann i. d. R. ausfahrbare Störklappen im Flügel (i. d. R. auf der Oberseite). Der Sinnunterschied von Spoiler und Flaps liegt in der Wirkung: Spoiler habn eine heftige Wirkung im Sinne von "Bremse", deshalb steuert der Anteil Spoiler die Butterfly-Stellung beim 4-Klappen-Flieger. Die Flaps hingegen verändern das Flügelprofil in kleinen Schritten (nach oben für mehr Speed, nach unten für bessere Thermikannahme), die Veränderungen liegen im Bereich weniger mm! Und ... erfordern i. d. R. eine Höhenkompensation.
MfG
profimc