Hallo!
Von ein paar Leuten weiß ich, dass sie auch mit nur einer Zelle Lipo/LiIon fliegen. Ich nehme mal an, es geht dabei um einen Schleudersegler - und das machen die damit so. Man muss sich aber immer der Tatsache bewußt sein, dass man da an der untersten Grenze agiert.
Die meisten MULTIPLEX-Sender sind für 6-NC- oder 6 Nimh-Zellen ausgelegt (auch die 3030!) - Nennsapnnung 7,2 V, man kann aber gefahrlos auch 2S Lipo oder 2S LiIon (Nennsapnnung 7,4 V) verwenden, letztere baue ich in meine älteren MPX-Sender nur noch ein (ProfiTX und COCKPIT SX (C3) laufen mit 1S-Life-Akkus auf 3,3 V!).
Die meisten 2,4-GHz-Module (M-LINK, Jeti-Duplex, Futaba (Fasst oder Rasst), und auch andere) laufen damit einwandfrei. Ich habe M-LINK-Module in Graupner-Sendern auch schon mit 3S-Lipos (11,1 V) betrieben, verwende dort mittlerweile aber lieber 3S Life-Akkus. (Nennspannung 9,9 V), weil volle 3S lipos mit 12,6 V dann doch schon an der oberen Grenze (Graupner und Futaba geben da meist 12 V an) kratzen. Die 2,4-GHz-Module können i. d. R. die 3S-Lipos ab. Aber man muss ja machen, was die ganze Elektronik ab kann.
MfG
profimc